"Vodafone hat keine Störung in seinem Mobilfunknetz in Lohr", erzählt Volker Petendorf, Konzernsprecher des Mobilfunk-Netzanbieters. Seit Ende Januar würden Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Mobilfunkstation in Lohr-Sackenbach durchgeführt werden. Diese seien der Grund für die Probleme bei der Nutzung mobiler Daten und dem Verschicken von SMS.
Da der Mobilfunkverkehr seit Beginn der Arbeiten umgeleitet wird, ließen sich "vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden". Neben der Installation von Antennen zugunsten des Ausbaus des LTE-Netzes werde diese Station zu einem 5G-Standort aufgewertet, so Petendorf. Die Störungen sollten zunächst bis zum 14. Februar anhalten. Drei Tage später teilte der Konzernsprecher dann mit, dass sie wohl doch bis Freitag, 21. Februar, gehen werden.
Der Sprecher im Bereich Netzausbau fügt hinzu, dass demnächst auch in Burgsinn und Retzbach das Netz durch neue LTE-Standorte ausgebaut werde. In Neuhütten sollen zusätzliche LTE-Antennen an einer Station installiert werden.