Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Retzbach: Zellingen: LED-Umrüstung spart jährlich 200 Megawattstunden Strom

Retzbach

Zellingen: LED-Umrüstung spart jährlich 200 Megawattstunden Strom

    • |
    • |
    Offiziell abgeschlossen: Kämmerin Ines Rössler und Bürgermeister Stefan Wohlfart mit der Tafel zur geförderten LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Retzbach. Auch in Zellingen und Duttenbrunn wurden die Lampen umgestellt.
    Offiziell abgeschlossen: Kämmerin Ines Rössler und Bürgermeister Stefan Wohlfart mit der Tafel zur geförderten LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Retzbach. Auch in Zellingen und Duttenbrunn wurden die Lampen umgestellt. Foto: Jürgen Kamm

    Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Markt Zellingen ist nach rund zwei Jahren abgeschlossen. Los ging es nach einem Beschluss des Gemeinderates im Dezember 2020 im Ortsteil Duttenbrunn. Dort modernisierte die Bayernwerk Netz GmbH im Laufe des Jahres 2021 die  öffentliche Straßenbeleuchtung mit der Umrüstung von 99 Lampen.

    Im Jahr 2022 folgten Retzbach und Zellingen, dort stellte die Energieversorgung Lohr-Karlstadt 552 Straßenlaternen auf LED-Technik um. "Die Investition rechnet sind innerhalb weniger Jahre", freut sich Bürgermeister Stefan Wohlfart, denn 80 Prozent weniger Energiebedarf bedeutet für die beiden Ortsteile jedes Jahr 200.000 Kilowattstunden weniger Strom, was 100 Tonnen weniger CO²-Ausstoß entspricht.

    Zudem förderte das Bundesumweltministerium die Modernisierung im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative mit 30 Prozent. Bei rund 272.000 Euro Gesamtkosten bedeutet das eine Fördersumme von 69.000 Euro. Darauf werden künftig Tafeln an den drei historischen Rathäusern hinweisen, wie sie im Bild Kämmerin Ines Rössler und Bürgermeister Stefan Wohlfahrt vor dem Retzbacher Rathaus präsentieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden