Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

RIENECK: Zum 40. Mal: Jugendsportwochen beim SV Rieneck

RIENECK

Zum 40. Mal: Jugendsportwochen beim SV Rieneck

    • |
    • |

    (wi) Vier Tage lang prägt der fußballerische Nachwuchs wieder das Geschehen auf dem Spielfeld: zur inzwischen 40. Juniorensportwoche lädt der Sportverein nach Rieneck ein. Neben den Turnieren der Kleinsten von der U 7 über die U 9, der U 11 bis zur U 13 kämpfen die Nachwuchskicker um Pokale und Urkunden. Am Abend stehen verschiedene Veranstaltungen im Festzelt im Mittelpunkt.

    Unter anderem wird eine Summernight-Party am Samstagabend mit der Showband „Ohlala“ aus München angeboten. Am heutigen Freitag wird ab 19.30 Uhr das bekannten Komikerduo Heißmann &Rassau im Festzelt für Lacher sorgen.

    Ihren Anfang nahmen die Juniorensportwochen, als Rienecker Nachwuchsspieler am 1. Main 1972 von einem Jugendpokalturnier aus Gemünden zurückkehrten und den Wunsch äußerten, in Rieneck ebenfalls ein solches Turnier abzuhalten. Walter Theuerzeit stiftete den Pokal, Ottmar Nickel regelte den Essens- und Getränkeverkauf, und Georg Krutsch übernahm als Jugendleiter die Organisation des Turniers.

    Seit dieser Zeit ist diese Sportwoche für die Jugend fester Bestandteil im Jahreslauf des SV Rieneck geworden; die Leitung hatte lange Jahre der dafür zum Ehrenjugendleiter ernannte Mitinitiator Georg Krutsch. Nach seinem frühen Tod übernahmen Michael Siegmann und seit einigen Jahren Jugendleiter Robin Bechold den Job. Aus dem „kleinen“ Turnier vor 40 Jahren, das zunächst nur für die A-Jugend gedacht war, ist heute ein großes Turnier und ein mehrtägiges Zeltfest am Sportheim geworden.

    Viele der teilnehmenden, manchmal bis zu 60 Jugendmannschaften hatten klangvolle Namen und kamen aus ganz Deutschland wie der SV Würzburg, Viktoria Köln, SG Wattenscheid, Mönchengladbach oder auch der FC Sloban Liberec. Aber viele Nachwuchsmannschaften kommen aus dem gesamten Landkreis Main-Spessart oder auch aus Würzburg.

    Und dass es allen auf den Sportanlagen des SV Rieneck gefallen hat, zeigt die Tatsache, viele Mannschaften gleich ihre Zusage für das nächsten geben. Auch in diesem Jahr sind wieder acht Teams bei den U 9-Junioren, zwölf bei den U 11-Junioren, acht bei den U-13 Junioren und nochmal zwölf Mannschaften bei den U 7-Junioren dabei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden