Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Zuschauer kamen im Hexenkostüm in die Stadthalle

LOHR

Zuschauer kamen im Hexenkostüm in die Stadthalle

    • |
    • |
    Mit viel „Hex-Hex!“ überzeugte Bibi Blocksberg die Althexen von ihrer Junghexen-Power.
    Mit viel „Hex-Hex!“ überzeugte Bibi Blocksberg die Althexen von ihrer Junghexen-Power. Foto: Foto: Martina Imhof

    Dass Hexerei auch in der Lohrer Stadthalle möglich ist bewies das Kölner Theaterensemble Cocomico mit ihrem Kindermusical „Hexen, Hexen überall“ am Samstagnachmittag. 550 kleine und große Fans der aus Hörspiel, Serie und Kinofilm bekannten Bibi Blocksberg ließen sich von der 90-minütigen Show begeistern. Gefüllt mit mitreißenden Liedern, fantasievollen Kostümen und farbenfrohen Bühnenbildern wurde das Abenteuer der kleinen Hexe als Rock-und Popmusical dargebracht.

    Der traditionelle Welthexentag wird diesmal in Neustadt stattfinden, ein großes Ereignis für die kleine Stadt und auch für Bibi Blocksberg (Clara Volk), die dem internationalen Treffen mit ihrer Junghexen-Power gerne zu etwas mehr Schwung verhelfen möchte. Eine Hexendisco und eine Modenschau möchte sie dabei gerne auf die Beine stellen, doch die Althexen denken an Warzenschönheitswettbewerbe, langweilige Stadt-Land-Kraut-Spiele und stundenlange Vorträge über Hexenkunde.

    Junghexen lehnen sich auf

    Da Junghexen die Teilnahme an der Veranstaltung verboten ist und selbst Mutter Barbara keine Hilfe bieten kann, überlegt sich Bibi gemeinsam mit ihrer Freundin Schubia Wanzhaar (Laura Bablick), wie sie die verstaubten Althexen Mania und Walpurgia von ihrer Idee einer schwungvollen und peppigen Veranstaltung überzeugen kann.

    Dem Neustadter Bürgermeister ist die großen Ansammlung der Hexen natürlich ein Dorn im Auge: auch er mischt sich zusammen mit der Reporterin Karla Kolumna in die Festvorbereitungen ein. Durch das Auftreten der Hexenpräsidentin Amalia wird das Durcheinander noch größer und der Streit zwischen Tradition und Moderne zieht seinen Kreis. „Junghexen an die Macht!“, fordert Bibi Blocksberg gemeinsam mit ihren Fans aus dem Publikum, durch deren Hilfe sich Amalia schließlich überzeugen lässt, denn „Spaß ist etwas, was sich vervielfacht, wenn man es teilt“. Sämtliche Teilnahmeverbote werden aufgehoben und mit viel „Hex-Hex!“ beginnt die große Feier zum Welthexentag.

    Schon 170 000 Zuschauer

    Pünktlich zu ihrem 35-jährigen Jubiläum 2015 startete Bibi Blocksberg mit dem Musical „Hexen, Hexen überall“ ihre dreijährige Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit der Premiere im Berliner Tempodrom wurde das Musical bei knapp 200 Auftritten bereits von über 170 000 Zuschauern gesehen.

    Auch das Lohrer Publikum zeigte sich begeistert von der Inszenierung, dargebracht durch professionelle Darsteller in Tanz, Gesang und Schauspiel. Passend zum gespielten internationalen Hexentag fanden sich auch in den Reihen der Zuschauer kostümierte Hexen, die mit leuchtenden Augen gespannt die Geschichte um Bibi Blocksberg verfolgten und schließlich mit ihr feierten. „Mir hat Bibis Mutter Barbara super gefallen, die konnte am besten singen.“ Die 10-jährige Theresa aus Wombach war begeistert von dem Musical: „Aber am Lustigsten war natürlich Bibi Blocksberg.“

    Kurzum: Die kleine Hexe Bibi präsentierte mit ihrem Mitmach-Theater einen gelungenen, fröhlich verhexten Nachmittag in der Lohrer Stadthalle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden