Im Main-Tauber-Kreis wurden laut einer Pressemitteilung des Landratsamts am Freitag, 11. Dezember, 17 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Die betroffenen Personen leben im Gebiet von neun Städten und Gemeinden des Landkreises. Es handelt sich in mindestens neun Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. 16 neu Infizierte befinden sich in häuslicher Isolation, eine Person wird stationär behandelt. Für die Kontaktpersonen der neu Infizierten wird, sofern noch erforderlich, Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 1662.
Mittlerweile sind elf weitere und damit insgesamt 1461 Personen wieder genesen. Derzeit sind 183 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 3, Assamstadt: 2, Bad Mergentheim: 21 (+1), Boxberg: 33 (+3), Creglingen: 4, Freudenberg: 10 (+1), Großrinderfeld: 3, Grünsfeld: 3 (+1), Igersheim:6 (+1), Königheim: 8, Külsheim: 0, Lauda-Königshofen: 13, Niederstetten: 1, Tauberbischofsheim: 36 (+4), Weikersheim: 9 (+1), Werbach: 2 (+1), Wertheim: 24 (+4) und Wittighausen: 5.
Sieben-Tage-Inzidenz bei 103,5
Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Freitag, 11. Dezember, bei 103,5. Eine Woche zuvor, am Freitag, 4. Dezember, lag er deutlich höher bei 140,5. Die Sieben-Tage-Inzidenz beschreibt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen (4. bis 10. Dezember) je 100.000 Einwohner, berechnet durch das Gesundheitsamt anhand der tagesaktuellen Fallzahlen.
Die Quarantäne für einen Wohnbereich des Pflegeheims Carolinum in Bad Mergentheim konnte laut der Mitteilung nach dem Abschluss der flächendeckenden Testung aufgehoben werden. Es sind nun wieder Besuche sowie Aufnahmen und Verlegungen möglich.
Mit dem "Tilgungszuschuss Corona" und dem Mezzanine-Beteiligungsprogramm hat die Landesregierung zwei Hilfsprogramme für besonders von der Corona-Pandemie betroffene Branchen und junge Unternehmen verlängert, so die Mitteilung.