Der CDU Stadtverband Grünsfeld hat bei seiner Nominierungsveranstaltung im Rienecksaal in Grünsfeld 15 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl und zwei Kandidaten für die Kreistagswahl am 9. Juni nominiert. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des CDU Kreisverbandes Main-Tauber entnommen.
In seinem Grußwort dankte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsvizepräsident Wolfgang Reinhart den Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, ihren guten Namen für die gemeinsame Sache zu geben. Nach der aktuellen Lagebetrachtung von Reinhart stand die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahl am 9. Juni auf der Tagesordnung. Zum Versammlungsleiter wurde CDU-Kreis- und Bezirksgeschäftsführer Dominik Martin gewählt. Für die Auszählung wurden nicht zur Wahl stehende Mitglieder bestimmt, ehe sich die Kandidatinnen und Kandidaten jeweils in einer kurzen Rede der Versammlung vorstellen durften.
In seinem Grußwort vor der Wahl der Kandidierenden für den Gemeinderat gab Bürgermeister Joachim Markert einen aktuellen kommunalpolitischen Einblick in die laufenden und anstehenden Projekte der Stadt Grünsfeld wie die Generalsanierung der Klinge und der Stadtmauer, die Modernisierung der Bahnübergänge und Bahnsteige in Grünsfeld und Zimmern, die Ausweisung von Baugebieten, der Bau des Caritas-Wohnheimes sowie der Umbau des Ausstellungsgebäudes zu Wohnzwecken am Seubert Areal und die Sanierung der Kreisstraße von Zimmern nach Messelhausen.
Für den CDU Stadtverband besonders hervorzuheben ist, die bereits geplante Veranstaltung mit Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, am 10. Mai um 19:30 Uhr.
Für den Kreistag stellen sich Bürgermeister Joachim Markert und der Unternehmer und Landwirt Lothar Derr zur Wahl. Für den Gemeinderat kandidieren für die Stadt Grünsfeld Lothar Derr, Dominik Hehn, Jens Heller, Anja Kriegisch, Rainer Oberst, Ramona Rackl, Marion Wunsch und Christian Zorn. In den Ortsteilen stellen sich für Grünsfeld-Hausen Alexander Heer und Wolfgang Haun, Krensheim Armin Kordmann und Jennifer Kordmann, Kützbrunn Christopher Nied und Zimmern Jonas Brückner und Mirco Häusler zur Wahl.