Die Auslastung der Intensivbetten mit COVID-19-Patientinnen und Patienten hat am Freitag, 29. Oktober, das erste Mal den Wert von 250 überschritten. Sollte dieser Wert auch am Dienstag, 2. November, und somit am zweiten Werktag in Folge erreicht oder überschritten werden, wird das Land Baden-Württemberg ab Mittwoch, 3. November, die Warnstufe ausrufen. Das gibt das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung bekannt.
Mobiles Impfteam am Donnerstag in Tauberbischofsheim
Ein mobiles Impfteam ist am Donnerstag, 4. November, von 11 bis 17 Uhr im Gästesaal des Rathauses, Marktplatz 8 in Tauberbischofsheim, im Einsatz. Es werden die Impfstoffe von BioNtech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson mitgeführt. Ein anderes Präparat kann bei der Aktion nicht gewählt werden.
An den Stationen der mobilen Impfteams können laut Pressemitteilung alle interessierten Menschen mit Wohnsitz in Deutschland eine Impfung (Erst-, Zweit- und Drittimpfung) erhalten. Eine Impfung ist für Personen ab zwölf Jahren möglich; Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erscheinen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Für die Impfung muss der Personalausweis und, falls vorhanden, das gelbe Impfbuch mitgebracht werden.