Rund acht Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes. 15 000 von ihnen kommen jedes Jahr in das Diabetes Zentrum Mergentheim.
Genau hier hat der Fach- und Versandhandel DiaExpert sein erstes so genanntes Kompetenz-Center in Deutschland eröffnet.
In den neuen Räumlichkeiten sollen Diabetiker und Interessierte künftig die Möglichkeit haben, Produkte nicht nur anzuschauen, sondern auch anzufassen und auszuprobieren.
„Die Klinik in Bad Mergentheim ist DER Hot Spot für Diabetes“, sagte DiaExpert-Geschäftsführer Thomas Schiffer bei der Eröffnung am Mittwoch.
Deshalb habe sich sein Unternehmen entschieden, hier als erstes eine Filiale einzurichten. Seit mehr als 20 Jahren versorgt DiaExpert Diabetiker mit allem, was für das Leben mit dieser Erkrankung erforderlich ist.
Allerdings konnten die Patienten diese Artikel zum Management der Krankheit bisher nur aus einem Katalog oder über den Online-Shop des in Liederbach im Taunus ansässigen Unternehmens bestellen.
Das soll sich mit den neuen Kompetenz-Centern ändern.
„Wir wollen den Menschen Berührungsängste nehmen und Neuerungen zeigen“, sagte Schiffer.
Der freundlich wirkende Verkaufsraum im Erdgeschoss des Diabetes Zentrums in der Theodor-Klotzbücher-Straße hält ganz verschiedene Artikel bereit: Diabetiker-Socken, Blutdruckmessgeräte, Insulinpumpen, Küchenwaagen, Fußcremes, Pillendöschen, Schrittzähler und zahlreiche Bücher und Ratgeber.
Im Geschäft ist immer eine Fachkraft zugegen, die die Kunden berät. Denn DiaExpert bietet Produkte verschiedener Hersteller an. Etliche Mitarbeiter sind übrigens selbst Diabetiker.
Wie Thomas Schiffer in seiner Ansprache betonte, erhofft sich DiaExpert von diesem direkten Kontakt zu den Kunden neben ungezwungener Information zum Diabetesbedarf auch Rückmeldungen. „Unsere Kunden haben das Recht, dass DiaExpert sich verbessert“, erklärte der Geschäftsführer.
Professor Thomas Haak, Chefarzt der Klinik, freut sich über den Mehrwert, den das Kompetenz-Center seinen Patienten nun bietet. „Dieses Unternehmen passt am besten zur Klinik“, sagt Haak. Aber auch wer nicht Patient der Klinik ist, kann sich jederzeit bei DiaExpert umschauen.
Um die Verbundenheit seines Unternehmens mit der Region zu bekräftigen, hatte Thomas Schiffer zur Neueröffnung auch etwas mitgebracht: nämlich einen Gutschein für das Deutsche Rote Kreuz im Main-Tauber-Kreis, mit dem es 20 Rettungswagen mit Blutzuckermessgeräten ausstatten kann.
Von der Idee bis zur Fertigstellung des Kompetenz-Centers sind übrigens nur acht Wochen vergangen. Mithilfe sehr engagierter Handwerker habe der Zeitplan eingehalten werden können, freuten sich Schiffer und auch Thomas Böer, der als Geschäftsführer des Diabetes Zentrums der Vermieter der Räumlichkeiten ist.
Diese sind barrierefrei und wurden während der Eröffnung von einigen Patienten auch schon in Augenschein genommen. Die Wände sind geschmückt mit großen Postern, die echte Kunden der Firma DiaExpert zeigen. Schiffer: „Mit diesem Kompetenz-Center hat unser Unternehmen einen neuen Schritt getan.“
Geöffnet ist das Kompetenz-Center montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr. Informationen im Internet unter www.diaexpert.de