Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Bad Mergentheim: Förderungen fließen in den Main-Tauber-Kreis

Bad Mergentheim

Förderungen fließen in den Main-Tauber-Kreis

    • |
    • |

    “Das Land unterstützt die Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen bei deren Erhaltung und Pflege. Ich freue mich, dass erneut Fördermittel auch in den Main-Tauber-Kreis hierfür fließen”, so der örtliche Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Reinhart.

    Gerade im Main-Tauber-Kreis gäbe es viele Denkmäler, die Teil der Zeit- und Kulturgeschichte seien, so Reinhart. Diese seien auch vor dem Hintergrund des Tourismusstandortes von besonderer Bedeutung. 40 840 Euro fließen nach Bad Mergentheim-Lustbronn für die Kapelle Lustbronn (Notsicherung, statische Sanierung und Gesamtrenovierung). Weitere 12 480 Euro sind für Weikersheim-Laudenbach und die dortige Wallfahrtskirche zur Schmerzensmutter vorgesehen. Nach Weikersheim-Elpersheim fließen für die Instandsetzung der bleiverglasten Fenster und Rossettenfenser der St. Georgskirche Elpersheim insgesamt 15 640 Euro.

    Das Wirtschaftsministerium des Landes entscheidet nach Vorbereitung durch das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) über die Aufstellung des Denkmalförderprogramms, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen beim Denkmalförderprogramm die privaten Antragsteller nicht veröffentlicht werden. Deshalb sind oben nur die bewilligten Maßnahmen von Kirchen und Kommunen aufgeführt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden