Das Hauptgebäude der Gewerblichen Schule und der Schule für Ernährung, Pflege und Erziehung in Bad Mergentheim ist nach einer umfassenden Sanierung feierlich eingeweiht worden. Davon würden fast 2000 Schüler sowie Lehrer und Angestellte profitieren, schreibt das Landratsamt in seiner Pressemitteilung.
Landrat Reinhard Frank zeigte die Eckpunkte des Projektes auf: Das Gebäude wurde in mehreren Abschnitten zwischen 1955 und 1981 errichtet. Ab 2010 zeigte sich, dass es einer umfassenden Sanierung bedurfte. 2014 beschloss der Kreistag das Projekt, Baubeginn war 2015. Die sanierte Fläche ohne Keller umfasst rund 9700 Quadratmeter auf vier Etagen.
Fassade, Fenster, Ver- und Entsorgungsleitungen, Heizung, Toiletten und Aufzug wurden erneuert. Insgesamt wurden 110 Räume saniert, darunter alle Klassen- und Lehrerzimmer, drei Lehrküchen, zwei Friseurräume sowie die Aula und der Kiosk.
Der Main-Tauber-Kreis investierte rund 16 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg förderte die Sanierung mit rund 2,5 Millionen Euro. Zusätzlich wurden circa 450 000 Euro in eine neue Ausstattung investiert, in interaktive Tafeln und neue Möbel.
Eine besondere Herausforderung stellte die Sanierung im laufenden Betrieb dar. Trotz Auslagerung von Klassen nach Igersheim und in Container auf dem Schulhof musste der überwiegende Teil des Unterrichts während der Sanierung im Gebäude selbst stattfinden. Frank dankte deshalb der Schulgemeinschaft für ihre Geduld während der Bauzeit.
Er machte deutlich, dass Bildung eines der wichtigsten Themen der Kreispolitik sei, denn Bildung sei die Grundlage für Wohlstand und wirtschaftliche Stärke. Ebenso seien alle gefordert, der Jugend durch "Bildung, Bildung und nochmals Bildung den unschätzbaren Wert unserer freiheitlichen Demokratie und unseres Grundgesetzes deutlich zu machen".
Er appellierte, die Ausbildung für Fleischer und Fachverkäufer in Bad Mergentheim zu erhalten. Es sei dem Landkreis als Schulträger ein zentrales Anliegen, mit moderner Infrastruktur und zeitgemäßer Ausstattung einen optimalen Rahmen zum Lernen zu bieten. Ins Berufliche Schulzentrum in Bad Mergentheim wurden seit 2010 rund 25 Millionen Euro investiert.