Einen Grundschulaktionstage mit dem Motto "Ich will gesund bleiben! hat das Gesundheitsamt des Main-Tauber-Kreises unter der Leitung der Amtsleiterin Monika Treppner organisiert. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber entnommen.
Da die Schule im Schloss Unterschüpf als sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Sprache (Sprachheilschule) und die Grundschule Schüpfer Grund in Kupprichhausen für sich genommen zu klein sind, haben sich die Schulleiterinnen bereits im vergangenen Schuljahr gemeinsam für einen der begehrten Termine beworben.
Der Projekttag fand als Impuls zu gesunder Lebensweise im Schloss in Unterschüpf statt. Neben den Ärzten und schulmedizinischen Assistentinnen des Gesundheitsamtes informierte eine Vielzahl an Fachkräften wie Physiotherapeutinnen, Mitarbeiterinnen der Zahngesundheitsförderung sowie des Landwirtschafts- und des Umweltschutzamtes mehr als 100 Kinder. Sechs Stationen, verteilt auf das gesamte Schloss, wurden von jahrgangsgemischten und teilweise auch schulübergreifenden Gruppen durchlaufen.
Mit allen Sinnen
Das Angebot für die Kinder war vielfältig: Ein Kurzfilm zu Umwelt und Natur mit Quizfragen, Tipps zum richtigen ZähnePutzen, Informationen über die menschlichen Sinne mit einem Seh- und Geschmackstest, Erklärungen zur Ernährungspyramide und Erläuterungen für ein ergonomisches Sitzen im Unterricht. Die Kinder aus den Klassen eins bis vier erfuhren mit allen Sinnen, wie sie selbst dazu beitragen können, fit zu bleiben.
"Im stimmungsvollen Ambiente des Unterschüpfer Schlosses war die gesamte Veranstaltung gelungen in eine musikalische Willkommens- und Abschlussrunde beider Schulen eingebettet“, resümiert die Kommissarische Schulleiterin Stefanie Buck-Neuhäuser den Projekttag.
Bei Interesse an einem Aktionstag zur Gesundheitsförderung können sich Grundschulen an Claudia Schramm vom Gesundheitsamt des Main-Tauber-Kreises, E-Mail claudia.schramm@main-tauber-kreis.de, Tel.: (09341) 825 576, wenden.