Die Parteijugend der SPD Main-Tauber traf sich unter der Leitung von Lara Herter, Kandidatin für den Landesvorsitz der Jusos, zur Jahresversammlung in Külsheim. Nach einem Rückblick auf die Veranstaltungen und die coronabedingten Herausforderungen des Kreisverbands in diesem Jahr wurden aktuelle Themen der Kreispolitik und die kommende Landtagswahl angesprochen, informieren die Jusos in einer Pressemitteilung.
Die Mitglieder wählten außerdem den Vorstand: Karlotta Bohnet und Xenia Heckmann bleiben Sprecherinnen der Jusos Main-Tauber. Julian Zwerger und Lena Brand wurden als Schatzmeister beziehungsweise Pressesprecherin im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurde Tim Hoffmann gewählt. Karlotta Bohnet und Anton Mattmüller vertreten den Kreisverband als Delegierte auf Landesebene, Jaqueline Stoppel vertritt ihn im Landesausschuss.
Zum Abschluss der Jahresversammlung stellte Anton Mattmüller, Kandidat der SPD für die Landtagswahl im März 2021, seine Ideen und Pläne für die Zukunft des Kreises vor. Unter anderem kritisierte er laut Pressemitteilung, dass ein Konzept für Schulen während der Pandemie immer noch fehle. Er wolle sich für kostenfreie Bildung und Chancengleichheit im Schulalltag einsetzen, besonders in Zeiten von coronabedingten Ungleichheiten.
Im kommenden Arbeitsjahr wollen die Jusos unter anderem die verschobenen Veranstaltungen dieses Jahres nachholen, darunter eine Podiumsdiskussion zum Thema Pflegenotstand und ein Konzert mit weiteren Bündnissen im Kreis. Außerdem will der Kreisverband einen engeren Kontakt mit den Jusos der benachbarten Landkreise pflegen, um gemeinsam Projekte zu realisieren und die Präsenz in der Region auszubauen.