Der TSV Gerchsheim hat sein 70-jähriges Bestehen drei Tage lang ausgiebig gefeiert. Und Glück gehabt: Trotz unbeständiger Wetterlage sind nur ein paar vereinzelte Tropfen gefallen und das Fest blieb verschont von Regen und Matsch. Fußball und Sportliches standen im Mittelpunkt des Festes, aber auch die Geselligkeit mit guter Musik. Rundherum zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen des TSV mit dem Verlauf des Festes, welches durch die vielen Helfer so gut gelingen konnte.
Beim Fußball-Kleinfeldturnier der Alten Herren hatten die örtlichen Mannschaften leider keinen Erfolg. Sieger war der SV Wittighausen mit seiner AH-Mannschaft. Die Stimmung war jedoch ungebremst gut am Abend mit Musik des Schneesëngertrios aus Uettingen.
Beim Turnier der Bambini (13 Mannschaften) und der F-Jugend (14 Mannschaften) zeigten 270 Kinder, wie Begeisterung für Fußball aussehen kann. Der Spaß stand im Vordergrund, unter dem Motto „Alle sind Gewinner“ wurden auch alle Kinder für ihre Leistung ausgezeichnet.
Parallel zum Turnier gab es eine Spielstraße, so konnten sich die jungen Kicker in ihren Spielpausen vergnügen und auch andere Kinder waren willkommen bei Aktionen wie dem Traktorfahren mit Hermann und Erich, wobei die Kinder ihren Spaß hatten. Das Rote Kreuz aus Altertheim zeigte den Kindern den Krankenwagen und Verbandsmaterialien, versorgte aber auch die ein oder andere kleine Verletzung vom Fußballturnier. Ein Ballon-Künstler zauberte den Kindern aus Luftballons Figuren wie Schwerter, Blumen oder Hunde gebaut. Auf der „Alm“ hat es von Kindern nur so gewuselt. Am Abend gab's im Festzelt Gaudi und Stimmung für alle.
Die Ortsmeisterschaften gehörten zu den Höhepunkte des Festes. Hier herrscht immer eine besondere Rivalität, denn gerade wenn es um die Nachbarn geht, ist Gewinnen oder Verlieren noch einmal mit einem anderen emotionalen Stellenwert besetzt. Hier schafften es die Gerchsheimer und holten den Sieg. Bürgermeisterin Anette Schmitt hatte die Ehre, die Sieger auszuzeichnen. Platzierungen der 1. Mannschaften: 1. TSV Gerchsheim; 2. TuS Großrinderfeld; 3. SV Schönfeld. Platzierung der 2. Mannschaften: 1. A-Jugend der Großgemeinde; 2. TSV Gerchsheim; 3. TuS Großrinderfeld
Den Wortgottesdienst zum Jubiläum im Festzelt hielt Pastoralreferentin Birgit Kuhn. Die Musikschule mit ihrem Orchester umrahmte diesen würdig.