Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Bad Mergentheim: Neuer Lehrgang für Nebenerwerbslandwirte

Bad Mergentheim

Neuer Lehrgang für Nebenerwerbslandwirte

    • |
    • |

    Ein neuer Lehrgang für Nebenerwerbslandwirte beginnt im Herbst an der Beruflichen Schule für Ernährung.Pflege.Erziehung (EPE) in Bad Mergentheim. Die EPE veranstaltet hierzu am Montag, 29. Juni, um 19 Uhr einen Informationsabend in der Aula, Seegartenstraße 16.

    Der Lehrgang ist laut Pressemitteilung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis gedacht für Hofnachfolgerinnen und -nachfolger, Betriebsinhaberinnen und -inhaber oder andere, in der Landwirtschaft tätige Personen, die bereits eine Ausbildung in einem außerlandwirtschaftlichen Beruf abgeschlossen haben und für die eine landwirtschaftliche Vollzeitausbildung nicht möglich ist.

    Der Lehrgang vermittelt wesentliche Grundkenntnisse im gesamten landwirtschaftlichen Bereich. Ziel ist es, dass Nebenerwerbslandwirte ihren Betrieb qualifiziert nach ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewirtschaften können.

    Im Rahmen der Ausbildung erwerben die Teilnehmer auch den Sachkundenachweis Pflanzenschutz und den Tiertransportbefähigungsnachweis. Das Abschlusszeugnis berechtigt zur Teilnahme an der Abschlussprüfung im Beruf Landwirtin/Landwirt.

    Der Unterricht erfolgt über zwei Jahre weitgehend außerhalb der Vegetationszeit als Abendunterricht (Montag und Mittwoch) und zusätzlich pro Schuljahr an vier Samstagen zur Praxis auf landwirtschaftlichen Betrieben.

    Anmeldungen zum Informationsabend sind im Sekretariat der Beruflichen Schule für Ernährung.Pflege.Erziehung, Tel.: (07931) 482670, E-Mail: mail@epe-mgh.de, möglich. Hier gibt es auch weitere Informationen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden