Erster Landesbeamter Ulrich Derpa hat kürzlich im Landratsamt Dr. Tobias Romen aus Weikersheim zum Leitenden Notarzt bestellt. Der 36-jährige Mediziner ist in der fachärztlichen Praxis für Lungen- und Bronchialheilkunde von Dr. Wolfgang Göbel in Würzburg tätig.
Damit verfügt der Landkreis laut seiner Pressemitteilung nun über acht Leitende Notärzte. Sie kommen bei Großschadensereignissen und im Katastrophenfall zum Einsatz und engagieren sich freiwillig.
Bereits bei Unfällen mit zehn oder mehr Notfallpatienten können die örtlichen Rettungskräfte an ihre Grenzen stoßen. Gerade dann, wenn ein solcher Unfall in der Nacht geschieht und nur die Unfallrettung besetzt ist, müssen schnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Das genau ist die Aufgabe eines Leitenden Notarztes: Er soll sich nicht dem einzelnen Unfallopfer zuwenden, sondern den Überblick wahren, den Schadensumfang einschätzen, die medizinische Versorgung koordinieren und festlegen, wer mit welchem Rettungswagen oder Hubschrauber in welches Krankenhaus gebracht wird.