Nachdem bei der Bürgermeisterwahl in Tauberbischofsheim kein Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat, findet am 14. Juli eine Neuwahl statt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Am Donnerstag, 4. Juli wird hierzu eine öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses stattfinden. Die Sitzung beginnt um 16.30 Uhr im Sitzungszimmer des Verwaltungsgebäudes Klosterhof. In der Sitzung werden die bis zur Einreichungsfrist am Mittwoch um 18 Uhr eventuell neu eingegangenen Bewerbungen geprüft und über die Zurücknahme von Bewerbungen aus der ersten Wahl entschieden. Als Ergebnis stehen dann die für die Neuwahl zugelassenen Bewerber fest.
Die öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses zur Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses der Neuwahl wird am Montag nach der Wahl, 15. Juli, um 16.30 Uhr, ebenfalls im Sitzungszimmer Klosterhof stattfinden.