Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Baden-Württemberg
Icon Pfeil nach unten

BADEN-BADEN: SWR-Reporter reist für 960,52 Euro um die Welt

BADEN-BADEN

SWR-Reporter reist für 960,52 Euro um die Welt

    • |
    • |
    Zwischenstation Marrakesch: Mit zwei Schlangen um den Hals lässt sich der SWR-Reporter Thomas Niemietz vor der Kulisse des Marktes in Marrakesch (Marokko) ablichten). Niemietz hat für nur 960,52 Euro die Erde umrundet.
    Zwischenstation Marrakesch: Mit zwei Schlangen um den Hals lässt sich der SWR-Reporter Thomas Niemietz vor der Kulisse des Marktes in Marrakesch (Marokko) ablichten). Niemietz hat für nur 960,52 Euro die Erde umrundet. Foto: Foto: SWR

    (lsw) Weltreisen müssen kein Vermögen kosten: SWR-Reporter Thomas Niemietz hat für nur 960,52 Euro die Erde umrundet. In 36 Tagen ließ er sich von Flugzeugen, Zügen, Bussen und Buschtaxis durch alle fünf Kontinente bringen, teilte der öffentlich-rechtliche Sender SWR am Dienstag in Baden-Baden mit. Seine eigene Muskelkraft hat er zudem per Fahrrad und zu Fuß eingebracht. Insgesamt legte er 49 593,38 Kilometer zurück. Mit der Aktion hat der Reporter für die ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“ die „Billigmobilität“ getestet. Sein Ziel lautete: für 1000 Euro in 40 Tagen um die Welt.

    Zum Schluss behielt er sogar ein paar Euro übrig. Dabei hatte es lange so ausgesehen, als würde das Budget nicht reichen. Nach einem Flug per „Second-Hand-Ticket“ von Sydney nach Hawaii und einem weiteren Flug von Hawaii nach Phoenix (Arizona) blieben ihm nur noch 75,48 Euro. Doch das Glück half: Eine weltweit tätige Luftfrachtagentur hatte Niemietz' Reise im Internet verfolgt und ihm per Mail einen Kurierjob von Phoenix über Miami nach Düsseldorf angeboten. Der Weltenbummler schwärmte: „Wahnsinn! Ich hatte eigentlich nicht wirklich geglaubt, dass eine Weltreise mit so wenig Geld in so kurzer Zeit gelingen kann.“ Ohne glückliche Zufälle gehe es aber nicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden