Lauda-Königshofen (EB) Die Radarführungsabteilung 23 bietet der Bevölkerung des Standortes Lauda-Königshofen und der Umgebung die Möglichkeit, den Führungsgefechtsstand - besser unter dem Namen "Gustav" bekannt - in Königshofen zu besichtigen. Anlass ist die bevorstehende Außerdienststellung der Abteilung.
Am Sonntag, 29. Februar, findet deshalb der "Tag des offenen Bunkers" statt. Treffpunkt für Interessierte ist in der Tauber-Franken-Kaserne. Hier kann auch die Chronik der Radarführungsabteilung erworben werden.
Ein Besuch für Gehbehinderte oder Personen mit Herzschrittmachern ist nicht möglich. Eine selbstständige Anfahrt zum Bunker ist ebenfalls nicht möglich. Der Transport zum Führungsgefechtsstand erfolgt mit bundeswehreigenen Fahrzeugen. Wer diese Möglichkeit nutzen will, sollte sich bis 25. Februar bei der Koordinierungsstelle der Radarführungsabteilung 23 anmelden:Tel. (0 93 43) 613-5101.
Aus organisatorischen Gründen werden hierfür folgende Angaben benötigt: Name, Vorname, Wohnort, Ausweisnummer und Telefonnummer. Besucher müssen Personalausweis oder Reisepass an diesem Tag mitbringen.