Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Tauberbischofsheim: Tageselternverein hat einen neuen Vorstand gewählt

Tauberbischofsheim

Tageselternverein hat einen neuen Vorstand gewählt

    • |
    • |
    Die neue  Vorsitzende Betty Penzhorn (links) mit der neuen Geschäftsführerin des Tageselternvereins Bianca Deckert (rechts).
    Die neue  Vorsitzende Betty Penzhorn (links) mit der neuen Geschäftsführerin des Tageselternvereins Bianca Deckert (rechts). Foto: Stefanie Neugebauer

    Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand die Mitgliederversammlung des TEV online statt. Neben dem Bericht aus der Geschäftsstelle und dem Vorstand wurden die neuen Kandidaten der Vorstandsstellen vorgestellt. Carmen Keppner, die ihren Posten als Vorsitzende abgibt, möchte zukünftig nur noch eine stellvertretende Position einnehmen. Auch verabschiedet wurde Renate Rosenitsch, die seit neun Jahren im Vorstand tätig war.

    Für die Wahl zur Vorsitzenden stellte sich laut einer Pressemitteilung Betty Penzhorn auf. Für die beide stellvertretenden Positionen standen Dalma Murr und Carmen Keppner zur Wahl. In der Briefwahl wurden Betty Penzhorn als Vorsitzende, Carmen Keppner und Dalma Murr als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

    Im Bericht der Geschäftsstelle zeigte Sonja Büttner-Roth die Entwicklung der Kindertagespflege auf. 282 Tageskinder wurden von 2. März 2020 bis 1. März 2021 betreut. Davon wurden 143 Betreuungsverhältnisse neu geschlossen. Auch 19 neue Tagespflegepersonen kamen im vergangenen Jahr dazu.

    Auch der Personalwechsel in der Geschäftsstelle spielte an diesem Abend eine wichtige Rolle. Sonja Büttner-Roth, ehemalige Geschäftsführerin, und Sarah Bock, Mitarbeiterin der Fachberatung, haben den Verein Ende April verlassen. Die Position der neuen Geschäftsführung übernahm ab 1. Mai Bianca Deckert. Jugendamtsleiter Martin Frankenstein bedankte sich bei Carmen Keppner und Sonja Büttner-Roth für die langjährige gute Zusammenarbeit.

    Auch die neuen Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle, Franziska Wolf, Dirk Attenhauser und Cornelia Seidel, stellten sich vor. Sie werden zukünftig in der Fachberatung des TEV tätig sein.

    Im Bereich Qualifizierung und Öffentlichkeitsarbeit stellte Stefanie Neugebauer die Probleme aufgrund von Corona dar. Kurse mussten verschoben und neu geplant werden, die Umstellung auf Onlinekurse im Herbst, aber auch der Wegfall von Märkten und Messen zur Gewinnung neuer Tagespflegepersonen waren dabei Thema. Auch die neue Qualifizierung ab diesem Jahr wurde vorgestellt. Zukünftig werden die Qualifizierungskurse von 160 auf 300 Unterrichtseinheiten ausgeweitet.

    Der erste Kurs der neuen Qualifizierung mit 300 Unterrichtseinheite ist am 17. Mai gestartet. Für bereits tätige Tagespflegepersonen wird ab Herbst ein Aufstockerkurs mit 140 Unterrichtseinheiten geplant.

    Nähere Informationen bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Tel.: (09341) 8978287, -8978307 oder -8975331.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden