(dpa) Bei einer Schießerei in einer Gaststätte in Nürtingen (Kreis Esslingen) ist am frühen Samstagabend ein 52 Jahre alter Mann aus der Stadt ums Leben gekommen, ein weiterer 50-Jähriger aus Nürtingen wurde nach Angaben der Polizei lebensgefährlich verletzt. Der 52 Jahre alte Schütze - auch er wohnt in Nürtingen - wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl beantragt. Ein Motiv für die Tat war zunächst nicht bekannt.
Der Täter hatte sich nach den Ermittlungen mit einem 18-jährigen Bekannten in der Gaststätte aufgehalten. Als das Opfer zur Toilette ging, folgte er dem 52-jährigen und erschoss ihn dort. Danach ging er zurück in den Schankraum.
Ein weiterer Gast fand den Toten und schlug Alarm, die meisten Besucher ergriffen die Flucht. Der 50-jährige Nürtinger blieb jedoch zurück und versuchte, den Schützen zu beruhigen. Daraufhin schoss der 52-Jährige mehrfach und traf auch den 50-Jährigen in den Bauch. Die Polizei nahm den Mann fest. Er hat mittlerweile ein Teilgeständnis abgelegt, sich aber vorerst nicht zum Tatmotiv geäußert.