Zu einer Tradition ist es geworden, Pfingsten in Bronnbach mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen zu feiern. In diesem Jahr wird am Sonntag, 28. Mai, um 17 Uhr das Trompetenensemble Stuttgart gemeinsam mit dem Organisten Tobias Horn aus Stuttgart in der Klosterkirche zu Gast sein. Das berichtet das Konzertbüro Jung in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind.
Die Mitglieder des Trompetenensembles konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Köln und Würzburg gemeinsam. Das Ensemble trat bei renommierten Konzertreihen und Festivals auf und gestaltete 2022 den Eröffnungsdienst des deutschen Katholikentags mit. Die Musiker Christian Nägele, Johannes Knoblauch, Joachim Jung (Trompete, Corno da caccia) und Uwe Arlt (Barockpauken, Perkussion) sind bis ins Detail aufeinander eingespielt. Wenn die vier wie in Bronnbach unter dem Motto "Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!" zu einer Bach-Gala bitten, weiß das Publikum, dass Großes erwartet werden darf, so die Ankündigung. Auf dem Programm stehen Werke von Mouret, Bach, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Clarke.
Tobias Horn, studierte evangelische Kirchenmusik und Orgel in der Solistenklasse der Musikhochschule Stuttgart. Seit 2000 ist der Gewinner mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe Bezirkskantor der evangelischen Landeskirche im Kirchenbezirk Besigheim. Von 2002 bis 2017 war er Dirigent der Kantorei der Karlshöhe Ludwigsburg.
In der idyllisch im Taubertal gelegenen, ehemaligen Zisterzienserabtei Bronnbach verbinden sich mittelalterliche Architektur und der Klang der historischen Schlimbach-Orgel zu einer vollendeten Konzertatmosphäre. Seit mehr als 30 Jahren finden in der Klosterkirche neben Gottesdiensten Konzerte mit renommierten Solisten und Ensembles statt. Die Karten für das Konzert am 28. Mai kosten 20 Euro (15 Euro für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte). Einlass und Tageskasse ab 16 Uhr.
Kartenvorverkauf an allen Reservix-Vorkaufsstellen und unter www.reservix.de und www.kloster-bronnbach.de.