Das Einkaufszentrum „Activ-Center Bad Mergentheim“ auf dem ehemaligen Güterbahnhofsareal in Bad Mergentheim nimmt weiter konkrete Formen an. Nachdem der Gemeinderat in seiner Septembersitzung bereits den Baubeschluss gefasst hatte, haben Stadtverwaltung und Investor nun den Städtebaulichen Vertrag unterzeichnet, teilt die Stdt Bad Mergentheim in einer Pressererklärung mit. Das Vertragswerk wurde unter Aufsicht von Notar Sigel in Stuttgart geschlossen.
Gemeinsam mit der vom Investor für das Bauvorhaben gegründeten A.I. 31. Immobiliengesellschaft mbh & Co KG hat die Stadt Bad Mergentheim eine weitere wichtige Hürde genommen und damit den Weg für eine zügige Bebauung des Güterbahnhofsareals geebnet.
Damit hat sich die harte und konsequente Verhandlungsführung des Bad Mergentheimer Stadtoberhauptes, Oberbürgermeister Lothar Barth, ausgezahlt. „Es liegt jetzt ein optimales Konzept für die Einkaufsstadt Bad Mergentheim vor, welches positive Auswirkungen auf die Entwicklung der Stadt haben wird“, so OB Barth.
Das Einkaufszentrum bietet eine Gesamtverkaufsfläche von etwa 9740 Quadratmetern und eine breite Sortimentsauswahl. Die Gesamtverkaufsfläche orientiert sich an den Vorgaben des Regierungspräsidiums Stuttgart und der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA), welche die Höchstgrenze an Verkaufsfläche zum Schutz der Bad Mergentheimer Innenstadthändler festgesetzt hatte. Die Verträglichkeit weiterer Einzelhandelsflächen mit der Innenstadt war hierbei oberstes Gebot. Über die Integration eines Kino-Centers wird derzeit nachgedacht. „Das Einkaufszentrum wird eine Bereicherung für Bad Mergentheim. Wir sehen das Einkaufszentrum als Impulsgeber für die Entwicklung des innerstädtischen Einzelhandels, und nicht als Konkurrenz,“ erklärt der städtische Wirtschaftsförderer Marcel Stephan. Dennoch sind die von der Kaufmannschaft geäußerten Bedenken für OB Barth verständlich und nachvollziehbar.
„Auch wenn die Restriktionen im Städtebaulichen Vertrag etwas gelockert wurden, haben Monitoring und Vertragsstrafe im Vertrag weiterhin Bestand,“ betont der Oberbürgermeister. „Ich wünsche mir, dass die Einzelhändler der Innenstadt und die Betreiber des Einkaufszentrums ins Gespräch kommen und regelmäßig gemeinsame Werbeaktionen planen, um Bad Mergentheim als Einkaufsstadt bekannter zu machen und neue Kundenpotenziale zu erschließen.“
Die GMA beurteilt das neue Konzept und den Sortimentsbesatz im Einkaufszentrum als qualitativ hochwertiger gegenüber den früheren Planungen des Alt-Investors. Gleichzeitig sieht die GMA keine negativen Auswirkungen für die Innenstadteinzelhändler oder das Umland. Die neuen Sortimente stellen eine Ergänzung zur bestehenden Einzelhandelsstruktur in Bad Mergentheim dar. Beachtlich sei die zusätzliche Kaufkraft, die nach der Umsetzung des Activ-Centers jährlich nach Bad Mergentheim fließen werde. „Als Einzelhandelsstandort ist das Einkaufszentrum ein Gewinn für die Stadt und bietet für die gesamte Region weitere attraktive Einkaufsmöglichkeiten,“ so Oberbürgermeister Barth.