Über die Vision einer zukunftsfähigen Mobilität wird der bahnpolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion, Matthias Gastel aus Filderstadt, am kommenden Montag, 3. April, in Bad Mergentheim sprechen. Das teilt der Kreisverband der Grünen Main-Tauber in einem Presseschreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
Der gelernte Diplom-Sozialpädagoge hat langjährige kommunalpolitische Erfahrung und ist seit 2013 im Deutschen Bundestag. Matthias Gastel ist passionierter Bahnfahrer, der seine Erlebnisse mit der Deutschen Bahn in einem "Bahn-Tagebuch" auf seiner Homepage veröffentlicht.
Verstopfte Autobahnen und Busse, die im innerstädtischen Stau stecken bleiben zeigen, dass es eine Wende in der Verkehrspolitik braucht. Es gilt, eine nachhaltige Mobilität für alle Menschen zu ermöglichen. Dafür haben die Grünen viele Ideen für städtische und auch ländliche Räume entwickelt. Viele davon finden sich im Koalitionsvertrag der "Ampel" wieder. Die Mobilität der Zukunft muss das Klima schützen, die Luft rein halten, den Lärm reduzieren und den Flächenverbrauch beschränken. Darüber hinaus muss unsere Mobilität die endlichen Vorräte an Rohstoffen schonen und Beschäftigung sichern.
Nach einem einleitenden Referat möchte Matthias Gastel mit den Anwesenden ins Gespräch kommen.
Der Vortrag findet am 3. April, um 19 Uhr, im Mittelstandszentrum, Johann-Hammer-Str. 24, in Bad Mergentheim statt. Der Eintritt ist frei.