Main-Tauber-Kreis (red) Die Gewährträgerversammlung und der Verwaltungsrat der Sparkasse Tauberfranken haben sich in ihren Gremiensitzungen mit der Geschäftsentwicklung der Sparkasse Tauberfranken sowie mit der künftigen strategischen und geschäftspolitischen Ausrichtung befasst. Es wurde beschlossen den Vorstand der Sparkasse Tauberfranken, der derzeit aus 4 Vorstandsmitgliedern besteht, auf 3 Vorstandsmitglieder zu verkleinern. Weiter wurde bekannt gegeben, dass Sparkassendirektor Ulrich Treppner zum 31. März 2004 und Sparkassendirektor Michael Bläsius zum 31. Mai 2004 als Vorstandsmitglieder der Sparkasse ausscheiden werden. Die dann neu zu besetzende Stelle des weiteren Vorstandsmitglieds wird derzeit ausgeschrieben und voraussichtlich im Sommer 2004 besetzt.
Neuer Vorstand
Dem Vorstand der Sparkasse Tauberfranken werden dann die bisherigen Vorstandsmitglieder Sparkassendirektor Edmund Brenner als Vorstandsvorsitzender, Sparkassendirektor Oskar Fuchs als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und das vom Verwaltungsrat noch zu wählende neue Vorstandsmitglied angehören. Die Bilanzsumme der zum 1. Januar 2002 durch Fusion aus der ehemaligen Sparkasse Tauberfranken und der Kreissparkasse Mergentheim entstandenen neuen Sparkasse Tauberfranken beträgt derzeit rund 2,5 Milliarden Euro bei Gesamteinlagen in Höhe von rund 1,65 Milliarden Euro und Gesamtausleihungen in Höhe von rund 1,45 Milliarden Euro. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden beschäftigt. Nach neuester Statistik belegt die Sparkasse damit unter den 519 Sparkassen im Bundesgebiet den 107. Platz. Damit ist die Sparkasse Marktführer im Geschäftsgebiet.
Weitere Vorteile und zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten in den Bereichen Kundenservice, Kundenbedienung und Kundenberatung wird die im November anstehende Zusammenführung der EDV-Systeme der beiden ehemaligen Sparkassen und die gleichzeitige überregionale Zusammenführung verschiedener Rechenzentren der Deutschen Sparkassenorganisation für ca. 250 Sparkassen auf ein neues einheitliches System bringen. Damit verfügt dann die Sparkasse Tauberfranken über eine moderne und zukunftsfähige IT-Gesamtkonzeption und es gilt für das Gesamthaus dann die einheitliche Bankleitzahl 673 525 65.