Vor kurzem veranstalteten die Freiherr-von-Zobel Schule gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Großrinderfeld ein Winterfest der besonderen Art: Ein großes Winterfeuer erhellte den Abendhimmel von Großrinderfeld und lud alle Gäste zum Verweilen ein.
Seit langem schon besteht eine enge Kooperation zwischen der Freiherr-von-Zobel-Schule und der Freiwilligen Feuerwehr Großrinderfeld. Zum einen leitet Bernhard Lang die Feuerwehr AG der Schule, die sich großer Beliebtheit erfreut, zum anderen gibt es alljährliche Brandschutzübungen, bei der im letzten Schuljahr sogar die Feuerwehr anrückte, um die Situation besonders realistisch zu erproben. Auch bei diesem erstmaligen Schulfest in dieser Form zeigte sich: hier arbeitet ein jeder Hand in Hand.
Ab 17 Uhr versammelten sich viele Gäste aus den Teilgemeinden rund um das Feuer, deckten sich schon mal mit leckerem Punsch, heißem Glühwein oder einem Getränk ein, wen der Hunger plagte, konnte sich auf Pommes, Würstchen oder Brezeln freuen. Pünktlich um 17.30 Uhr starte ein kleines, aber feines Rahmenprogramm der Grundschülerinnen und Grundschüler: zum Feuer passende Gedichte und tolle Lieder waren einstudiert und mit großer Begeisterung vorgetragen worden. Untermalt wurden die Klänge durch Lichteffekte dank Taschenlampen und LED-Lichtern. Ein Highlight des Abends stellte die Präsentation des neuen Schulsongs dar, der zum allerersten Mal vor Publikum erklang.
Neben dem kurzweiligen Auftakt luden dann allerlei Leckereien zum Verweilen ein: Die Feuerwehr versorgte die Gäste mit Bratwürsten und Pommes, der Elternbeirat der Schule schenkte Heiß- und Kaltgetränke aus. Dank des großen Feuers und der Öfen, die auf dem Gelände oberhalb der Schule verteilt standen, musste kein Gast frieren. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Firmen Endres und Michel Tube Engineering GmbH, die mit ihrer Holzlieferung dafür sorgten, dass das Feuer nie ausging.
Von: Jenny Stolz (Konrektorin, Freiherr-von-Zobel Schule Grundschule Großrinderfeld)
