Zwei neue Mitarbeiter haben kürzlich ihren Dienst beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis aufgenommen. Regierungsrätin Alexandra Müller-Baumgarten wurde zur Justiziarin bestellt, Roland Zipf übernimmt beim Landwirtschaftsamt die Weinbauberatung. Erster Landebeamter Dr. Ulrich Derpa wünschte den neuen Mitarbeitern viel Tatkraft und Fingerspitzengefühl.
Alexandra Müller-Baumgarten studierte in ihrer Heimatstadt Bielefeld Rechtswissenschaften. Im Rahmen des Referendariats war sie unter anderem bei der Stadt Verl, einer Kommune mit knapp 25 000 Einwohnern, tätig. Dort erhielt sie Einblicke in die Arbeit einer Kommunalverwaltung.
Diese Erfahrung kann sie jetzt einsetzen. Müller-Baumgarten ist verheiratet, lebt in Tauberbischofsheim und hat zwei Söhne im Alter von zwei und sechs Jahren.
Zu den Aufgaben von Roland Zipf gehört die Beratung der Weinbaubetriebe im Main-Tauber-Kreis und im Hohenlohekreis – Insbesondere hinsichtlich der Produktionstechnik, des Pflanzenschutzes oder in Bezug auf betriebswirtschaftliche Aspekte. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs „Weinbau und Önologie“ an der Hochschule Geissenheim arbeitete Zipf fünf Jahre beim Weingut Horst Sauer in Escherndorf als Außenbetriebsleiter. Ab Juli 2012 bekleidete er die Projektstelle für Prävention von Spätfrostschäden im fränkischen Weinbau. Nebenbei unterstützte Zipf seine Eltern im elterlichen Weinbaubetrieb in Gerlachsheim, wo er auch wohnt. In seiner Freizeit engagiert er sich dort bei der Musikkapelle als zweiter Vorsitzender.