Zwei Jungen im Alter von 13 und 15 hielten sich am Donnerstagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bad Neustadter Siemensstraße auf. Da der 13-Jährige nicht genug Geld bei sich hatte, um eine Tasche zu kaufen, schlug ihm der 15-Jährige vor, diese für ihn zu stehlen. Dafür wollte er eine Belohnung von 50 Euro, wie es im Bericht der Polizei heißt. Für sich selbst entwendete der 15-Jährige vier Paar Socken.
Beim Verlassen des Geschäftes schlug allerdings die Diebstahlsicherung an, woraufhin die beiden Jungen von einer Mitarbeiterin angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde das Diebesgut im Wert von über 130 Euro gefunden.
Der 15-Jährige hatte in seinem Rucksack außerdem Tabak und einen E-Verdampfer, welche sichergestellt wurden. Gegen die beiden Jungen wurde ein Hausverbot für ein Jahr ausgesprochen sowie Anzeige erstattet.