Glücklich zu zweit. Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt? Zu aufwendig, zu teuer, zu kompliziert? Vielleicht aus irgendwelchen Gründen immer wieder verschoben? 2024 ist "einfach heiraten" als Aktion der evangelischen Landeskirche wieder möglich, auch im Evang.-Luth. Dekanat Bad Neustadt. Termin ist der 24. April. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Evang.-Luth. Pfarramtes Irmelshausen und der Altenheimseelsorge im Dekanat Bad Neustadt entnommen.
Ob standesamtlich verheiratet, verliebt, in einer Partnerschaft lebend, als Jubelehepaar Rosenhochzeit (zehn Jahre), Kristallhochzeit (15 Jahre), Bronzene Hochzeit (22 Jahre) oder Rubinhochzeit (40 Jahre) feiern oder … einfach so: Alle diese Paare sind willkommen. Wer Interesse hat, kann sich im Evang.-Luth. Pfarramt Irmelshausen bis zum 14. April anmelden. Dort führt Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf ein persönliches Gespräch mit den Paaren. Am 24. April könnte man zwischen 12 und 15 Uhr sogar spontan vorbeikommen – solange nicht schon jemand anders da ist.
Dann ist alles bereit
Nach einem kurzen Gespräch suchen sich die Paare dann ein Bibelwort als Trauspruch aus und wählen die Musik aus. Dann ist alles bereit für das "Ja". Für eine geschmückte Kirche, Orgelbegleitung und Sekt im Anschluss ist gesorgt. Auch Gäste mitbringen ist möglich. Dazu lädt das Dekanat am 24. April bis in die Abendstunden in die St. Jakobuskirche nach Irmelshausen ein. Mitbringen muss man Ausweis und standesamtliche Trauurkunde. Eine oder einer von beiden sollte evangelisch sein, dann kann die kirchliche Trauung in die Kirchenbücher eingetragen werden. Wer nicht evangelisch ist oder einfach so einen Segen als Paar wünscht, ist ebenfalls willkommen.
Weiter Infos unter https://segen.bayern-evangelisch.de/einfachheiraten.php und www.hoechheim-evangelisch.de unter Aktuelles/Termine.