Der „König der Tiere“ ist Vorbild für die „Aktion Löwenzahn“, an der die Erstklässler der Grundschule Besengau teilgenommen hatten. Dafür, dass sie eifrig an der „Aktion Löwenzahn“ teilgenommen und damit viel Gutes zum Erhalt ihrer Zähne beigetragen hatten, bekamen sie nun einen Scheck überreicht.
Seit dem Schuljahr 1997/98 führt die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ Bayern) an allen bayerischen Grund- und Förderschulen diese alljährliche Aktion zur Zahnprophylaxe durch. Zu Beginn des Schuljahres wird vom Klassenlehrer an jeden Schüler ein Löwenzahn-Kuvert übergeben. Darin befinden sich neben einem Elternbrief zwei Verweisungskarten für den halbjährlichen Zahnarztbesuch. Nach jeder halbjährlichen Untersuchung bei ihrem Hauszahnarzt lassen die Kinder jeweils eine Löwenkarte abstempeln, die dann im Klassenzimmer in eine Poster-Sammelbox geworfen wird.
Fleißige Besengauer Kids
Die Schulen mit dem höchsten Rücklauf der Karten im Verhältnis zur Schülerzahl erhalten ansehnliche Geldpreise. Und so konnten sich auch in diesem Jahr die Kids der Besengau-Grundschule gemeinsam mit Klasslehrerin Yvonne Heigl über den Lohn für ihre fleißigen Zahnarztbesuche freuen. Den Scheck überreichten Zahnärztin Esra Göe und Zahnarzthelferin Nadja Seiffert von der Oberelsbacher Zahnarztpraxis Dr. Ritz.