Grund zur Freude gab es bei der Hans Geis GmbH + Co KG: Acht Azubis und Umschüler ihres Unternehmens haben die IHK-Abschlussprüfung im Sommer bestanden und wurden auch übernommen.
Glückwünsche durften bei der betriebsinternen Freisprechungsfeier entgegennehmen: Stefanie Frank (Niederwerrn, Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung). Für ihren herausragenden Berufsschulabschluss (1,3) hatte sie bereits eine Auszeichnung der Regierung von Unterfranken erhalten. Auch Melissa Berndl (Hohenroth) und Stefan Tanzmeier (Nüdlingen) haben die Prüfung als Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung bestanden. Eine Umschulung zur Bürokauffrau hat Susanne Schmitt (Frickenhausen) durchlaufen und einen Berufsschulabschluss von 1,1 hingelegt.
Ziel erreicht
In den gewerblichen Ausbildungsberufen haben ihr Ziel Fachkraft für Lagerlogistik nach einer Ausbildung oder Umschulung erreicht: Sandra Fritsche (Nordheim, Auszeichnung der Regierung von Unterfranken für herausragenden Berufsschulabschluss von 1,2), Alexander Schöppach (Mellrichstadt), Maik Baewert (Münnerstadt) und Sebastian Baumeister (Trappstadt). Über den Erfolg ihrer bisherigen Schützlinge und jetzigen Mitarbeiter freuten sich Bernhard Hofmann (Ausbildungsleiter Speditionsberufe), Niederlassungsleiter Sebastian Seehofer, Dieter Brückner (Ausbildungsleiter Logistik), Umschlagsmeister Sven Fischer (Ausbildungsbeauftragter) und Elke Vey (Leiterin der zentralen Rechnung). Zum ersten Mal führte die Firma Geis in diesem Jahr einen Tag der Ausbildung durch. Dabei informierten sich über 300 Besucher über die acht Ausbildungsberufe am Standort Bad Neustadt. Für die 18 Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen, die im Sommer 2014 vergeben werden, läuft die Bewerbungsfrist bis zum Ende dieses Jahres.