Bad Neustadt (HuHe) Vor ein paar Wochen noch in den Olympiahallen München und Innsbruck hat Barbara Clear kurzfristig ein Konzert in Bad Neustadt initiiert. Dreimal hat sie im Alleingang die Olympiahalle in München gefüllt. Insgesamt sahen sie dort 16 000 Besucher. Und zum ersten Mal steht sie nach einem Konzert in Schweinfurt Anfang des Jahres auf der Stadthallenbühne in Bad Neustadt - am Donnerstag, 18. Januar, 20 Uhr. Und der Eintritt ist frei.
Barbara Clear rockt. Mit Stimme und Gitarre. Mehr braucht sie nicht, um die Massen zu mobilisieren und zu begeistern. Und sie hat nicht nur ihre Gitarre im Griff, den Rest ihrer musikalischen Karriere erst recht: Mit der Musikindustrie will sie nichts zu tun haben, Plattenverträge, Management oder Promoter lehnt sie ab, Chart-Plazierungen gehören nicht zu ihren Prämissen, ihre CDs gibt es vorrangig nur über sie persönlich und ihre Konzerte organisiert sie am liebsten selbst.
"Live gibt es für meine Musik, meine Fans und für mich zwei Welten", so Barbara Clear, "auf der einen Seite die großen Hallen, in denen eine Stimme und eine Gitarre gemeinsam mit den vielen Menschen eine gigantische Energie aufbauen, auf der anderen Seite die kleinen intimen Stadthallen und Theater, wo die persönliche Athmosphäre den Charme ausmacht".
"Es gibt in Deutschland viele tolle Musiker, zu deren Konzerte kaum einer geht, weil sie nicht bekannt sind", so Barbara Clear. "Vielleicht ist mein Versuch auch ein Ansatz für diese Künstler, es mal so zu probieren - und eventuell überlegt dann der eine oder andere Konzertbesucher, ob er die vierzig, fünfzig oder mehr Euro, die er für eine Eintrittskarte für so manchen künstlich hochgepuschten Act berappt hat, nun auch nach dem Konzert auf den Tisch legen würde."
Der Aufwand für ein Clear-Konzert ist beträchtlich. "Wir bauen in einer bühnenangepassten kleineren Version die Olympiahallen-Performance auf, die Lokaliäten gibt es nicht umsonst, und Anfahrt und Übernachtung müssen auch finanziert sein. Aber ich will das versuchen - ich habe mit meinen Aktionen wie mit meinen Konzerten in der Olympiahalle oder anderen Großhallen, mit meiner Zwergenaufstand-Tour und meiner Musik viel bewegt. Das ist mein Weg: Ich will zeigen, dass es auch anders geht!"
Ende Oktober ist Clears neue CD erschienen mit dem Titel "10th" - ihr zehntes Album. Diese neue CD wird sie in Bad Neustadt vorstellen, aber auch einen großen Teil ihrer One-Woman-Folk-Rock-Oper "Zwergenaufstand" spielen, zudem viele Interpretationen von Folk- und Rockklassikern. "Auf diesem Konzert werde ich das ganze musikalische Spektrum zeigen, das die Clear-Musik ausmacht".