Ungläubig schauten die Kinder des Evang.-Luth. Kinderhauses Unter'm Regenbogen in Höchheim auf einen fremden Gast. Dieser hatte ein paar Geldscheine in der Hand. Der fremde Besucher war Anton Then aus Großwenkheim und sorgte mit den Geldscheinen für eine vorweihnachtliche Überraschung. 300 Euro überreichte er an Kindergartenleiterin Ingrid Wirsing im Beisein von Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf.
"Das ist eine echte Überraschung und für diese Spende sind wir sehr froh und dankbar", sagte sie. Das Geld sei für eine Anschaffung des Kindergartens sehr willkommen. Was, das wollte Frau Wirsing noch nicht verraten. Es soll ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder sein und ist eben noch ein Geheimnis.
Wie kommt nun das Kinderhaus in Höchheim zu dieser Spende? Anton Then bietet seit mehreren Jahren ehrenamtlich Führungen am Rindhof bzw. Golfplatz bei Maria Bildhausen an. Die erbetenen Spenden kommen einem sozialen Zweck zugute. Wie Anton Then erläuterte, habe er u.a. schon die Kindergärten in Großwenkheim, Aubstadt, Großbardorf und andere Jugendgruppen gezielt mit Spenden unterstützt und für Kindern sei das Geld immer besonders gut angelegt.
Jetzt habe es das Kinderhaus in Höchheim "getroffen", vor allem auch wegen der langjährigen beruflichen und kirchlichen Bekanntschaft zu Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf. Ein kleiner Rundgang durch das Kinderhaus, ein intensiver Gedankenaustausch und ein Umtrunk rundeten die Spendenübergabe ab.
Von: Beate Hofmann-Landgraf (Pfarrerin, Evang.-Luth. Pfarramt Irmelshausen)