Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

FRANKFURT/OSTHEIM: „Bionade bleibt Bionade!“

FRANKFURT/OSTHEIM

„Bionade bleibt Bionade!“

    • |
    • |

    Die beiden Geschäftspartner begegnen sich im operativen Geschäft auf Augenhöhe "und arbeiten in engem Schulterschluss daran, für die weitere Entwicklung der Marke Bionade ein Optimum zu erzielen", wie Bionade und Radeberger in einer gemeinsamen Presseerklärung am Freitagnachmittag mitteilten. Die Marke Bionade wird in dieser neuen Partnerschaft, die ihr ausschließlich eine sicherere und stärkere Basis bietet, international wie national durchstarten, heißt es weiter.

    Die neu gegründete Bionade Gruppe GmbH wird von einer dreiköpfigen Geschäftsführung geführt, die von einem Beirat beraten und unterstützt wird. Die Brüder Stephan und Peter Kowalsky übernehmen wie bisher zwei der Geschäftsführerpositionen, die Radeberger Gruppe ergänzt dieses eingespielte Kern-Team mit einem Geschäftsführer, der kaufmännische Aufgaben übernimmt. Stephan Kowalsky bleibt für die Bereiche Technik und Logistik verantwortlich, während Peter Kowalsky wie gehabt den Absatz – und damit alle Marketing- und Vermarktungsaktivitäten der Marke Bionade – verantwortet.

    Kowalsky bleibt „Mister Bionade“

    Diese Geschäftsführung entwickelt die gesamte Strategie und verantwortet das operative Geschäft der Bionade Gruppe GmbH. Dazu erläutert der Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe, Dr. Albert Christmann: „Es wäre uns nie in den Sinn gekommen, etwas an der Marke, der Markenführung und vor allem an den Personen zu ändern, die die Marke geformt, mit Herzblut begleitet und zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Als wir uns als Partner zusammenfanden, galt für beide Seiten ganz klar als unumstößlicher Anspruch: Bionade bleibt Bionade!“ Alles andere würde laut Christmann keinen Sinn machen, sondern geradezu unverantwortlich sein. „Peter Kowalsky wird auch in Zukunft der 'Mister Bionade' sein.“

    Die Radeberger Gruppe versteht ihre Aufgabe in der neuen Partnerschaft eher als Unterstützung im Hintergrund, die dort, wo es gewünscht oder hilfreich ist, mit Beratung oder konkreten Angeboten mit anfasst. „Als wir einen neuen Partner für diese umfassendere Neuaufstellung für unsere Marke gesucht haben, war uns klar: Wir brauchen zwar einen starken Partner – aber einen, der bereit ist, uns unsere Marke weiter wie bisher führen zu lassen“, so die Stellungnahme von Peter Kowalsky. Eine solche Gelegenheit könne nur ein Partner bieten, „der weiß, dass Bionade etwas Besonderes ist, und dass wir anders sind“. Dies sei die Grundbedingung für eine Partnerschaft gewesen.

    Die Radeberger Gruppe habe sehr schnell gezeigt, dass sie das verstanden hat. „Unsere Zusammenarbeit beruht dabei sehr stark auf gegenseitigem Vertrauen und Verständnis für einander: Mein Bruder Stephan und ich werden weiterhin für unsere Marke mit Leidenschaft arbeiten und alles geben, um Bionade weiterzuentwickeln. Dabei haben wir jetzt starke Unterstützung – wann immer wir es möchten und nachfragen. Das ist nach unser wechselhaften Geschichte ein sehr gutes Gefühl“, beschreibt Peter Kowalsky die Motivation der Marken-Erfinder für diese Partnerschaft.

    Eine starke Schulter

    Die Geschäftsführung wird durch einen Beirat begleitet, der sie in ihrer Arbeit berät – und mit Erfahrungen aus dem Getränkemarkt und bei der Ausschöpfung der Wachstumspotenziale zur Seite steht. „Dieser Beirat versteht sich als strategischer Berater, als sinnbildliche starke Schulter für die Geschäftsführung der Bionade Gruppe GmbH“, sagt Albert Christmann.

    Team will das Beste für Marke

    In diesem Beirat habe die Radeberger Gruppe zwar allein aufgrund der Anteilsverhältnisse (70 Prozent gehören der Radeberger Gruppe, 30 Prozent der Familie Kowalsky) den Vorsitz – aber auch hier gelte: „Gemeinsam wollen wir das Beste für die Marke Bionade. Wir haben jemanden in der neuen Bionade Gruppe, der immer wieder bewiesen hat, dass er die Marke wie kein anderer kennt, dass er Bionade lebt und atmet. Und das kann er in Zukunft wieder zu 100 Prozent“, versichert der Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe. „Wir freuen uns, ihn in unserer neuen Partnerschaft und unserer Aufgabe im Beirat dabei unterstützen und begleiten zu dürfen“, so Albert Christmann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden