Den 12. März werden Bäckermeister Bertram Süß und seine Lebensgefährtin Doris von Truchseß so schnell nicht vergessen. Um halb vier in der Früh drang Brandgeruch vom Keller nach oben in den Wohnbereich der Großeibstädter Bäckerei, nachdem ein technischer Defekt in einem Schaltschrank zu einem Feuer geführt hatte (wir berichteten).
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Brand zwar gerade noch verhindert werden, doch hinterließen Löschwasser und Ruß deutliche Spuren nicht nur in den Kellerräumen, sondern auch in der Backstube und in den Büros. „Vier Wochen lang haben wir Tag und Nacht nur sauber gemacht und renoviert“, erzählt Doris von Truchseß. „Dass uns dabei so viele hilfsbereite Menschen unterstützt haben, hat uns sehr gefreut.“
Glück im Unglück: Für den finanzielle Schaden kommt eine Versicherung auf. Nach vier langen Wochen des Aufräumens und Säuberns konnten Bäckermeister Bertram Süß und sein Team die Bäckerei an diesem Donnerstag wieder öffnen. Süß hatte die Bäckerei in der Ortsmitte von Großeibstadt 1990 übernommen und vor einigen Jahren um eine große, neue Backstube erweitert.
Die Bäckerei Süß hat ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten täglich von 6 bis 18 Uhr geöffnet (Samstag 6 bis 13 Uhr). Mittwoch/Sonntag ist Ruhetag.