Meiningen (geo) Der beliebte Bühnenball des Meininger Theaters, der sowohl am Freitag, 17., als auch am Samstag, 18. Februar, um 19 Uhr im Großen Haus beginnt, wird mit einer großen Bühnengala eröffnet, und dann heißt es: Tanzen auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Zwei Nächte lang gehören die Bühne und alle für diesen Ball geschmückten Räume dem Publikum.
Vom Vestibül bis zum 3. Rang wird Unterhaltung geboten: Von Bauchtanz über die Kunst der Weissagung und lustige Karikaturen von Jo Herz bis zu einer fulminanten Lasershow. Zugleich hat das Publikum die Chance, den Sängern und Schauspielern des Theaters zu begegnen und gemeinsam mit ihnen einen faszinierenden Abend zu erleben.
Für sieben Stunden Amüsement wird das Meininger Theater zum "Café Haag", benannt nach dem neuen Intendanten Ansgar Haag. Bekannte Bands wie "The Butlers", "Party Dance Band" und "Petticoat" sorgen mit altbekannten Klassikern und modernen Popsongs dafür, dass bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden kann.
Rock'n'Roll mit Petticoat
Zum zweiten Mal zu Gast sind "The Butlers", deren Repertoire die Vielfalt der 60er Jahre widerspiegelt, wobei Ausflüge in die Musik der 50er und 70er unternommen werden. Die Rock'n'Roll-Klassiker der 50er und 60er Jahre, neu arrangiert und in einem zeitgemäßen Sound, präsentiert die Berliner Band "Petticoat".
In den Pausen gestalten die Künstler des Hauses auf der Bühne, im Foyer, im Vestibül und im Zimmer 1 musikalische Intermezzi. Der Chor interpretiert Hits der "Prinzen" und die "Boppers" stellen erstmals Songs aus der Revue "Musik der Sterne" vor. Und wer sich ebenso wie die Musiker der Band "Die Prinzen" wünscht: "Ich wär' so gerne Millionär, dann wär' mein Konto niemals leer" kann sein Glück im 3. Rang bei einem Besuch des Casinos "Las Vegas" versuchen.
Einen Kostümzwang gibt es nicht, erlaubt ist, was gefällt, heißt es in der Ankündigung des Theaters. Die Bühnenballshow beginnt an beiden Abenden um 19 Uhr; das Bühnenballprogramm im gesamten Haus dann jeweils um 2030 Uhr.