Wenn die Kinder nicht ins Theater können, dann kommt das Theater einfach in den Kindergarten Aubstadt. In diesem Jahr kam das Theater Schloss Maßbach mit dem mobilen Stück "Paulas Reisen" von Paul Maar zu den Kleinsten. Die Kinder warteten schon gespannt auf diesen ganz besonderen Tag. Sie wurden schon gezielt auf den Besuch vorbereitet, indem sie sich das Bilderbuch "Paulas Reisen" anschauten.
Diesen Besuch möglich gemacht hatte Anton Then, der seit dem Jahr 2016 kostenlose Führungen auf dem Rindhof und dem Gelände des Golfplatzes Maria Bildhausen durchführt. Im Mittelpunkt dieser Führungen stehen die Historie und die Gegenwart. Es wird dabei kein Eintritt verlangt, sondern um eine Spende für einen sozialen Zweck gebeten. Auf diese Weise konnte schon manche Einrichtung von diesem Geld finanziell unterstützt werden. Durch berufliche und persönliche Kontakte kam nun der Kindergarten Arche Noah in Aubstadt in den Genuss einer solchen Förderung.
Anton Then, der auch den Kontakt zum Theater Schloss Maßbach hergestellt hatte, war eigens zu dieser Veranstaltung gekommen, um den Betrag von 300 Euro "zuerst an die Kinder" und dann an die Leitung der Einrichtung zu übergeben. Der Betrag sollte zur Finanzierung der Theateraufführung aufgewendet werden. Endlich konnten die kleinen Theaterfreunde angespannt und mit großen, leuchtenden Augen die Schauspielerin Erika Mosonyi bewundern, die als Solistin das Stück unter der Regie von Christian Schidlowsky in der Spielfassung von Paul Maar und Anne Maar aufführte.
Paulas Reisen ist ein fantasievolles Plädoyer für Toleranz und Vielfalt, Offenheit und Individualität. In dem Stück hat Paula einen großen Wunsch, sie möchte Astronautin werden und den Weltraum erforschen. Eines Nachts fliegt sie los und erlebt spannende Abenteuer. Das Stück wird mit Paul Maars humorvollen Reimen erzählt, wobei die Kinder etwas über Formen, Farben, Emotionen, Toleranz und Fantasie erfahren. Mit humorvollen Bewegungen und viel Herzblut brachte Erika Mosonyi die Kinder immer wieder zum Lachen und motivierte sie zum Mitsprechen. Durch die großen, farbenfrohen Requisiten wurden auch die Kleinsten in ihren Bann gezogen. "Paulas Reisen" war ein echtes, ganz besonderes Erlebnis, diesmal im Freien auf dem Kindergartengelände. Den Kindern hat man damit in dieser schwierigen Corona-Zeit eine große Freude bereitet.
Von: Rudolf Merz, für den Kindergarten Aubstadt