Alles anders ob Corona. Wie so viele andere Veranstaltungen im vergangenen Jahr sind auch die 22. Bad Neustädter Hochschultage anders abgelaufen als gewohnt. Statt Messebetrieb mit Workshops, bei denen die unterschiedlichsten Unternehmen aus der Region zeigen wie die berufliche Zukunft der Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Heimat aussehen kann, musste ein komplett neues Konzept entwickelt werden. Online statt offline lautete die Devise.
Und so kam es, dass sich die Bad Neustädter Hochschultage ab dem 29. September 2020 zum ersten Mal digital über das interaktive Magazin www.hochschultag-nes.de präsentierten. Neben den beruflichen Möglichkeiten, die die beteiligten 23 Unternehmen und 13 Hochschulen den Fachkräften von morgen bieten und viele nützlichen Informationen zu Themen wie beispielsweise dem "AzubiShuttle" oder Bafög, gab es auch ein Gewinnspiel mit einem attraktiven Preis.
Wer fünf Fragen über die Akteure und Themen des digitalen Magazins richtig beantwortete, landete im Lostopf und hatte die Chance, ein generalüberholtes Notebook im Wert von 599 Euro zu gewinnen. Gesponsert wurde dieses von der Firma G3 Computer Outlet aus Münnerstadt. Deren Geschäftsführer, Daniel Michel, überreichte das Notebook nun gemeinsam mit Landrat Thomas Habermann an die Gewinnerin Lea Schmöger aus Lebenhan. Sie wurde aus den knapp 200 Teilnehmern aus dem Lostopf gezogen. Die 16-Jährige besucht aktuell die 11. Klasse des Rhön-Gymnasiums und freut sich gerade in Zeiten von Home-Schooling ganz besonders über den Gewinn.