"Gar nicht schlimm - sondern lustig" war der Besuch des Zahnarztes Dr. Kurt Müller mit seinem Team aus Bad Königshofen in der Kita "Die kleinen Strolche" in Sulzdorf. Sie hatten so einige interessante Dinge im Gepäck mitgebracht, die sie mit den Kindern besprechen wollten.
Wissen Sie, liebe Leser, wie viele Zähne beispielsweise ein Kind im Kindergartenalter in der Regel hat? Spielerisch ging es weiter und die Kinder durften allerlei Lebensmittel zuordnen, ob sie wohl gesund oder ungesund für die Zähne seien. Bei manchen Sachen war das gar nicht so einfach, denn viele Dinge sind so lecker, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass da viel Zucker drin ist.
Das Team hatte auch ein Erzähltheater dabei, das den Kindern eine Geschichte über die Milchzähne näherbrachte. Als letzte Station war dann die "nachgestellte" Praxis an der Reihe, dort wurden die Kinder mit Mundschutz und Handschuhen als kleine Ärzte ausgestattet. Sie durften mit einer Kamera die Zähne im Mund des Freundes "untersuchen".
Bevor Dr. Müller sich mit seinem Team verabschiedete, bekamen die Kinder einen Goldi Turnbeutel mit Zahnbürste und Zahnputzbecher gefüllt. Als Dankeschön sangen die kleinen Strolche dem Team Müller das Zahnputzlied.