Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Unsleben: Die Tilman Band hört erst mal auf

Unsleben

Die Tilman Band hört erst mal auf

    • |
    • |
    Noch einmal den Applaus des Publikums mitnehmen will die Tilman Band bei ihrem vorletzten Konzert in der Jahnhalle Unsleben mit (von links) Fabio Schmitt, Peter Diestel, Elias Zirk und Tilman Kerber.
    Noch einmal den Applaus des Publikums mitnehmen will die Tilman Band bei ihrem vorletzten Konzert in der Jahnhalle Unsleben mit (von links) Fabio Schmitt, Peter Diestel, Elias Zirk und Tilman Kerber. Foto: Nils Ritter

    Vor drei Jahren trafen sich die damaligen Abiturienten Tilman Kerber, Fabio Schmitt und Peter Diestel, um gemeinsam ein paar Stücke zu spielen. Nur mal so, zum Ausprobieren. Die Tilman Band, wie sich die drei fortan nannten, rannte bald bei zahlreichen einflussreichen Größen des Musikgeschäfts wie bei Wettbewerben offene Türen ein.

    Mit ihren Songs trafen und treffen sie den Nerv der Zeit. Eine bundesweite Förderung öffnete weitere Türen, Konzerte in ganz Deutschland folgten. Am 1. Dezember nun stellt die Tilman Band ihre neueste Platte, ihre "EP", in der Jahnhalle beim ersten "Lassunsleben-Festival" vor. Doch dann ist zunächst mal Schluss mit Musik. Die drei und etliche weitere Weggenossen wollen erst mal Studium etc. absolvieren und beenden. Ob es danach mit der Tilman Band weiter geht, steht noch nicht fest.

    Leicht und tanzbar

    "Nach unserem ersten Release von 'Zuckersüß' vor zwei Jahren befanden wir uns auf einmal in einer Art Rutsche, die nicht aufhören wollte zu rutschen", beschreibt Bandleader Tilman Kerber aus Bad Neustadt die Karriere seiner Band. Die Tilman Band schreibt eigene Songs in deutscher Sprache mit Einflüssen aus Indie-, Pop- und Jazzmusik.

    Die markanten Stimmen der Sänger Tilman Kerber und Elias Zirk (seit Sommer 2023 mit dabei), Gitarrenriffs von Fabio Schmitt, Basslines von Elias Zirk und gefühlvolle Rhythmen von Drummer Peter Diestel zeichnen die Band aus. "Gefühlt genug" lautet der Titel der vorerst letzten Platte, die von der Tilman Band nach einem Förderprojekt in Tonstudios in Wien aufgenommen wurde.

    Verpackt hat die vierköpfige Band die Themen aus Träumerei, Leidensfähigkeit, Leidenschaft und Missverständnis in einem musikalischen Gewand aus Leichtigkeit und Tanzbarkeit, so Drummer Peter Diestel und Gitarrist Fabio Schmitt in einer Videokonferenz.

    Drei regionale Acts

    Am Freitag, 1. Dezember, gastiert die Tilman Band in der Jahnhalle ab 19 Uhr beim ersten "Lassunsleben-Festival". Gleich drei regionale Acts stehen auf dem Programm. Von 20 bis 20.40 Uhr spielt die Indie-Rock Band Avy mit Liedermacherin Amelie Göppner aus Bad Neustadt. Hauptact des Abends ist dann von 21 bis 22.30 Uhr die Band Tilman. Ab 23 Uhr legen DJ ABes and friends 90er Disco und Techno auf. Gleichzeitig wird die neue EP "gefühlt genug" von Tilman auf allen Streamingplattformen und als Vinyl veröffentlicht.

    Tickets für das Lassunsleben-Festival gibt es online unter https://t.rausgegangen.de/tickets/lassunsleben, im Dorfladen Unsleben oder an der Abendkasse. Wer am 1. Dezember keine Zeit hat, kann die Tilman Band am 2. Dezember noch einmal in der Kellerperle in Würzburg hören.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden