Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Weisbach: DJK Weisbach ist in zahlreichen Sparten aktiv

Weisbach

DJK Weisbach ist in zahlreichen Sparten aktiv

    • |
    • |
    Ein halbes Jahrzehnt bei der DJK: Vorsitzender Alois Türpitz (von links) ehrte die langjährigen Mitglieder der DJK Weisbach Bernhard Reubelt (50 Jahre), Julitta Lehnert (40 Jahre), Edgar Feinauer (50 Jahre), Heidi Köstler (40 Jahre), Walter Breier (50 Jahre) und Jutta Wirth (40 Jahre) für ihre langjährige Treue zum Verein.
    Ein halbes Jahrzehnt bei der DJK: Vorsitzender Alois Türpitz (von links) ehrte die langjährigen Mitglieder der DJK Weisbach Bernhard Reubelt (50 Jahre), Julitta Lehnert (40 Jahre), Edgar Feinauer (50 Jahre), Heidi Köstler (40 Jahre), Walter Breier (50 Jahre) und Jutta Wirth (40 Jahre) für ihre langjährige Treue zum Verein. Foto: Marc Huter

    Weit über die Ortsgrenzen hinaus ist die DJK Weisbach für das Weisbacher Oktoberfest bekannt, das im vergangenen Jahr zum 36. Mal erfolgreich über die Bühne ging. Doch der Weisbacher Sportverein bietet noch viel mehr. Das wurde bei der jüngsten Jahresversammlung der DJK Weisbach wieder einmal mehr als deutlich.

    Wie den Ausführungen des Vorsitzenden, Alois Türpitz, zu entnehmen war, laufen die Vorbereitungen für das 37. Weisbacher Oktoberfest vom 27. September bis 30. September schon auf Hochtouren. Das endgültige Programm steht bereits fast. Am 20. Juni (Fronleichnam) auch wieder ein großes Helferfest für die ganze Familie geplant.

    Der Verein hat derzeit 284 Mitgliedern. Weitere wichtige Aktivitäten waren die Ausrichtung der Mini-Playback-Show mit Kinderfasching am Rosenmontag im Sportheim zusammen oder die Besuche der Jahresversammlung des DJK-Kreisverbandes in Rödles und des Diözesantages in Hain/Spessart.

    Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Alois Türpitz (von links) die DJK-ler (weiter von links) Berthold Fieber, Heidemarie Kaufmann, Natalie Fieber und Christoph Büttner.
    Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Alois Türpitz (von links) die DJK-ler (weiter von links) Berthold Fieber, Heidemarie Kaufmann, Natalie Fieber und Christoph Büttner. Foto: Marc Huter

    Karola Holzheimer berichtete von den zehn aktiven Frauen der Damengymnastikgruppe. Die Damengymnastik-Gruppe unternimmt auch Ausflüge und schmückt den Osterbrunnen. Stefanie Kaufmann berichtete vom Mutter-Kind-Turnen. Jeden Montag trifft sich die Fitness-Yoga-Gruppe mit Übungsleiterin Sylvia Groß.

    Die Abteilung Tischtennis, die Martin Weber leitet, hat in der vergangenen Saison mit einem ordentlichen vierten Platz abgeschnitten und hat in der aktuellen Runde bei bisher elf ausgetragenen Spielen ebenso eine solide Bilanz vorzuweisen. Seit dem Sommer 2018 wird die Mannschaft von Andreas Hippeli betreut, was sich sehr positiv auf die Trainingsbeteiligung ausgewirkt hat. 

    Von der Weisbacher Fitnessgruppe berichtete Matthias Reder, deren Trainingsstunden immer mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr stattfinden. Gleich zwölfmal war im vergangenen Jahr die Trachtengruppe der DJK unter der Führung von Harald Lehnert aktiv und feierte unter anderem ihr 25-jähriges Bestehen. Die nächste Veranstaltung ist an diesem Samstag, 16. März, ab 12 Uhr mit dem Kesselfleischtag im Weisbacher Sportheim, zu dem die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

    Zu guter Letzt kommt bei der DJK Weisbach auch der Fußball nicht zu knapp. Der Herrenfußballspartenleiter Felix Fendert berichtete von der erfolgreichen Spielgemeinschaft mit Unterweißenbrunn, Frankenheim und Ginolfs mit zwei Mannschaften. Neben dem derzeit einzigen Weisbacher Spieler in der Mannschaft stehen in den nächsten zwei Jahren vier Fußballer zum Aufrücken in die erste Mannschaft bereit. „Nach schweren Jahren ist dies eine positive Prognose“, so Fendert. Die Jugend müsse weiterhin gefördert werden. Von den Spielen und Aktivitäten der Alten Herren hatte Ben Reder zu berichten. 

    Alois Türpitz durfte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur DJK Weisbach ehren. Allen voran Bernhard Reubelt, Edgar Feinauer und Walter Breier, die dem Sportverein schon 50 Jahre als Mitglieder unterstützen. Kerstin Fendert, Jürgen Janz, Heidi Köstler, Julitta Lehnert und Jutta Wirth wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der DJK Weisbach geehrt. Seit 25 Jahren sind Heidemarie Kaufmann, Sebastian Kaufmann, Marliese Kleinhenz, Simon Kleinhenz, Natalie Fieber, Berthold Fieber, Andreas Göpfert, Christoph Büttner und Katharina Kirchner mit von der Partie, die hierfür von Türpitz ausgezeichnet wurden.

    Die herzlichsten Glückwünsche und Dankesworte überbrachten Dieter Vorndran im Namen des DJK-Kreisverbandes sowie Bürgermeisterin Birgit Erb im Namen des Marktes Oberelsbach. Erb wies darüber hinaus auf die aktuelle Kleinprojektförderung des Landkreises hin und ging etwas näher auf die geplante energetische Sanierung der Weisbacher Sporthalle, die die DJK für ihre Übungsstunden nutzt, ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden