Eine seltene Auszeichnung hat der Dirigent der Musikkapellen Merkershausen und Wollbach, Udo Schneider, erhalten. er bekam den Ehrenbrief und die Ehrennadel in Gold mit Diamant vom Nordbayerischen Musikbund und der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV).
Eine Ehrung, die selten vergeben wird, wie der stellvertretende Vorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes im Kreisverband Rhön-Grabfeld, Friedhelm Landgraf (Fladungen) betonte. Udo Schneider habe diese Ehrung aber verdient.
Seit drei Jahrzehnten hat er das Amt des Dirigenten inne und er hat in dieser Zeit enormes geleistet und sich für die Musik engagiert. Insgesamt 40 Jahre hat sich Udo Schneider schon der Musik verschrieben und ist aktiver Musiker. Dafür gab es die Ehrennadel in Gold „40“ der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit Ehrenbrief.
Die gleiche Auszeichnung ging an Bruno Scheublein aus Merkerhausen, der ebenfalls vier Jahrzehnte der örtlichen Musikkapelle angehört. Beide Musiker nannte Friedhelm Landgraf Vorbilder für die jungen Musikanten. Zu den Ehrungen sagte er, dass es sich hier um hochkarätige Auszeichnungen handele.
Doch Landgraf hatte noch weitere Ehrungen parat. Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit ging die Verdienstmedaille in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände an Markus Helmerich. Für 30 Jahre Vorstandstätigkeit erhielt auch Bruno Scheublein diese Auszeichnung. Allerdings war er an diesem Abend nicht anwesend. Friedhelm Landgraf hatte zunächst die Glückwünsche des Kreisverbandes zum Konzert überbracht und gemeint, dass der niederprasselnde Regen die durch die Musik verdeutlichte Bootsfahrt besonders herausgestellt habe. „So etwas gibt es selten: Musik mit Originalbegleitung von ganz oben“.
Vorsitzender Toni Schneider gratulierte dann Franz Müller von der Musikkapelle Merkershausen. Er gehört seit 25 Jahren der Kapelle an. Glückwünsche gab es außerdem für Hanna Ullrich und Maike Dümling zur bestandenen D1-Prüfung und für Julia Ziegler, die seit 15 Jahren der Musikkapelle Merkershausen angehört.