Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Ein Traktor für die Landwirte im ganzen Kreis

Bad Neustadt

Ein Traktor für die Landwirte im ganzen Kreis

    • |
    • |

    wülfershausen (MAX) Probesitzen und dabei den neuen Schlepper genauer unter die Lupe nehmen: das konnten die Mitglieder des Maschinenrings Rhön-Grabfeld bei dem neuen Leasing-Traktor schon einmal. Der fabrikneue Fendt Traktor wurde auf dem BayWa Gelände in Wülfershausen vorgeführt.

    BayWa-Werkstattleiter Günter Vöth nahm die Gelegenheit wahr, den neuen Traktor, den der Maschinenring zunächst für ein Jahr engagiert hat, einmal genauer vorzustellen. Genau erläutert wurde etwa welche Anschlussmöglichkeiten es für Hänger und landwirtschaftliche Geräte gibt, wie die Vorstart-Kontrolle aussehen sollte und was zu tun ist, wenn die Technik des Schleppers einmal ausfällt. Auch BayWa-Gebietsleiter Heinz Schmidt konnte die Gäste begrüßen. "Zunächst werden wir den neuen Schlepper für ein Jahr zur Weiterleihung zur Verfügung stellen. Dadurch, dass jedes Maschinenringmitglied den Schlepper mieten kann, arbeitet die Gemeinschaft günstiger", so Maschinenring-Geschäftsführer Karl Elzenbach.

    Nach telefonischer Anmeldung im Maschinenring Büro kann der Schlepper teilweise auch kurzfristig im Voraus gebucht werden. Dadurch, dass die Standzeiten so gering wie möglich gehalten werden, kann das Gerät preisgünstig betrieben werden.

    Sich selbst einen Schlepper in dieser Größendimension zu kaufen ist nur noch für die wenigsten Landwirte wirtschaftlich. In etwa zwei Wochen, wenn die Erntezeit beginnt wird der neue Schlepper wohl absolut ausgelastet sein. Insgesamt, so Elzenbach, beträgt die Gesamtstundenzahl der effektiven Nutzung knapp 600 Stunden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden