Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Erfolgreiche Herbstprüfung beim SV OG

Bad Neustadt

Erfolgreiche Herbstprüfung beim SV OG

    • |
    • |
    Auf dem Bild die Teilnehmer mit ihren Hunden.
    Auf dem Bild die Teilnehmer mit ihren Hunden. Foto: Petra Hartmann

    Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV OG) Bad Neustadt führt seine Herbstprüfung auf dem Übungsgelände in Hohenroth durch. Zwei Deutsche Schäferhunde, zwei Australian Shepherd Dogs, ein Riesenschnauzer und ein Beauceron traten mit ihren Führer*innen an, um sich von Leistungsrichter Christof Metz  in verschiedenen Kategorien prüfen zu lassen.

    Bei der Begleithundeprüfung 1, kurz IBGH 1, geht’s schon richtig los im Hundesport. In der IBGH Prüfung wird die Unterordnung in den Prüfungsstufen  1 bis 3 abgenommen. Alle Stufen umfassen Leinenführigkeit, Freifolge Sitz und Platz aus der Bewegung. Voraussetzung  hierfür ist eine bestandene Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest ( BH-VT). In dieser Kategorie bestand Sabine Claßen mit ihren beiden Australian Shepherd Dogs,  Akela  und Avatar die IBGH 1 Prüfung mit 85  und 80 Punkten.

    In der IGP (Internationale Gebrauchshundeprüfung), die ebenfalls in den Stufen 1 bis 3 abgelegt wird, müssen Hund und Hundeführer*innen in den Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst ausgebildet und zu einem echten Team zusammengewachsen sein, die sogenannte Königsdisziplin des Hundesports!  

    In der IGP 2 trat Uwe Bronnsack  mit seiner Schäferhündin Amazing Team vom Holtkämper Hof an und konnte den Tagessieg mit nach Hause nehmen. Seine Paradedisziplin an diesem Tag war die Fährtensuche mit 98 Punkten. In der IGP 3 traten an: Caroline Krüger mit ihrem Beauceronrüden  Gimley Le Coeur Pur. Das Team erzielte eine hervorragende Leistung in der Fährte mit 96 Punkten .

    Frank Straub mit Riesenschnauzerhündin Wijona vom Unicorn  absolvierte in der IGP 3  den besten Schutzdienst . Beide Teams meisterten mit Bravour die IGP 3. Christa Hesselbach absolvierte mit ihrem Schäferhundrüden Alf von Bramberg  erfolgreich die Schutzdienstprüfung 2 .

    Bei der Siegerehrung bedankte sich der 1. Vorsitzende  Joachim Hofgesang  bei Leistungsrichter Christof Metz, Prüfungsleiter Peter Dücker, Fährtenleger Otto Wilm und Frank Straub, Schutzdiensthelfer Andreas Pospiech und Frank Straub, sowie allen anderen Helfern für eine rundum gelungene Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein.

    Von: Joachim Hofgesang, für den Verein für Deutsche Schäferhunde Bad Neustadt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden