Seinen 80. Geburtstag feierte am gestrigen Montag Erich Neugebauer in Stockheim. Der aus Bad Neustadt stammende und weithin bekannte Studienrat a. D. unterrichtete viele Jahre Deutsch und Englisch an der damaligen Realschule Mellrichstadt, wohin er 1964 nach dem Lehramtsstudium in Würzburg versetzt wurde.
Seit 1959 ist Erich Neugebauer mit seiner Frau Berta verheiratet, und eigentlich wollte das Ehepaar wieder in die Domstadt am Main zurückkehren. Eine Planstelle für den Lehrer war allerdings damals nicht frei. Nun fühlten sich die Neugebauers aber schnell wohl in ihrem Wohnort Stockheim, entschlossen sich daher zu bleiben und bezogen 1972 ihr neu gebautes Haus am Grasberg.
1991 musste Erich Neugebauer aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gehen – ein Entschluss, der ihm nicht leicht fiel, denn „er war sehr gerne Lehrer“, wie seine Frau Berta versichert. Erich und Berta Neugebauer haben viel von der Welt gesehen. Auf ihren Reisen waren sie unter anderem in China, Indien und den USA unterwegs. Wovon Erich Neugebauer heute noch schwärmt – vor allem New York hat ihn sehr beeindruckt. Und auch Mineralien und Münzen sammelt Erich Neugebauer mit großer Leidenschaft. Seit vielen Jahren lesen die Neugebauers die Main-Post, weil die ehemaligen Würzburger auch heute noch wissen wollen, was in ihrer früheren Heimat so los ist.
Zum 80. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Martin Link im Namen der Gemeinde Stockheim, überreichte einen Präsentkorb und wünschte dem Jubilar vor allem Gesundheit und Wohlergehen im Kreise der Familie für die Zukunft.