Immer wieder kommt es zu illegalen Müllablagerungen in den Bereichen der Altglas- bzw. Altpapiercontainer in Mellrichstadt, so auch am 1. September.
Neben dem Altpapiercontainer an der Streuwiese wurden wieder größere Mengen an Kartonagen neben dem Container abgelegt, wie es im Bericht der Polizei heißt. Es konnten mehrere Täter ermittelt werden, sie erwartet jeweils eine Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, des Weiteren dürfen sie zusätzlich die Kosten für die nachträgliche Entsorgung durch die Stadtarbeiter begleichen.
Die Polizei weist darauf hin, dass es verboten ist, die zu entsorgenden Materialien neben den Containern abzulegen – auch wenn ein Container wider Erwarten voll sein sollte. Die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens, die die Container tauschen, haben keine Kapazitäten, um daneben abgelegte Materialien mitzunehmen. Von Seiten des Entsorgungsunternehmens wird in diesem Falle von vollen Containern auf andere Container im Stadtbereich verwiesen, außerdem besteht die Möglichkeit, größere Mengen auch direkt beim städtischen Bauhof zu den jeweiligen Öffnungszeiten abzugeben.