(hä) Auf reges Interesse bei Gästen und Einheimischen stieß der erste Informationsabend des Mitmachprogramms 2011 der Gemeinde Sulzfeld, der im Haus des Gastes stattfand.
Dietmar Elting, Gästeberater und ehrenamtlicher Helfer beim Mitmachprogramm, informierte mittels einer Multimediapräsentation über Sehenswürdigkeiten in und um Sulzfeld. „Es ist schon erstaunlich, wie viele Möglichkeiten man hat in der näheren Umgebung etwas zu erleben“, erklärte ein Besucher der den Infoabend besuchte. 120 Ausflugsziele, Angebote und Veranstaltungen zeigte Elting in seiner Präsentation. Selbst Einheimische waren überrascht über das, was die Gegend alles zu bieten hat – Höhlen, Bergwerke, Museen, Theater, Wanderwege, Seen, Lehrpfade, Dorfmuseen oder einfach nur Aussichtspunkte.
Die Liste der Sehenswürdigkeiten war auf das wesentliche beschränkt und hatte dennoch reichlich Vielfalt. Ein offenes Ohr haben die Macher auch für Ideen und Tipps, das Mitmach-Programm attraktiver zu gestalten. „Wir wollen zusammen mit den Gästen ein entsprechend angepasstes Programm bieten, damit alle etwas davon haben,“ erklärt Gemeinderat Alfons Kalke, der das Programm mit entworfen hat und immer für konstruktive Kritik offen ist.
Wie groß das Angebot ist, zeigen auch die vielen Vereine, die aktiv ihre Unterstützung angeboten haben. Von Tischtennis, Frühsport bis Ballonfahren, über Turmführungen bis hin zu Wanderungen oder Böhmischen Abenden, die Liste und die Programmpunkte sind vielfältig, teilweise anspruchsvoll und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
„Dazu kommen noch Feste wie das Oldtimertreffen, das Altstadtfest oder das Seefest“, so Elting
Der nächste Infoabend zum Mitmachprogramm 2011 in Sulzfeld ist am kommenden Donnerstag, 23. Juni, um 18 Uhr erneut im Haus des Gastes. Auch dann übernimmt der Wirt das erste Getränk als seinen Beitrag für die Sulzfelder Aktion.