(ahw) In diesem Jahr beging die Firma Weihrauch & Weihrauch Sport GmbH & Co KG in Mellrichstadt ihre traditionelle Jubilarfeier erstmals in den neuen, modernen Räumlichkeiten des Unternehmens. Dort begrüßten die Geschäftsleiter Hans-Hermann Weihrauch und Stefan Weihrauch im Namen ihrer Familie und des Betriebsrats die langjährigen Mitarbeiter und bedankten sich für deren Einsatz und ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen.
Elf Jubilare konnten am vergangenen Freitag ausgezeichnet werden. Seit 40 Jahren sind Werner Künzel, Hans-Jürgen Eckers, Egon Dietz, Herbert Schwedas, Peter Kellermann, Helmut Amend und Helmut Hess im Betrieb tätig. Klaus-Dieter Römhild, Arnold Kuchenbrod, Wolfgang Dietz und Michael Sopp kamen vor 25 Jahren zur Firma Weihrauch. „Diese Jubiläen zeigen, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohlfühlen und auch die Firma ihre Mitarbeit hoch schätzt“, unterstrich Stefan Weihrauch in seiner Ansprache die Treue und das Engagement der Mitarbeiter. Gerade die langjährigen Mitarbeiter hätten schon so einige Höhen und Tiefen im Unternehmen miterlebt, wobei man alle Hürden gemeinsam genommen habe, hieß es weiter. Der Weltmarkt stelle den Sportwaffen-Hersteller immer wieder vor neue Herausforderungen. Der internationale Wettbewerb werde durch neue Konkurrenz aus den Niedriglohnländern härter und auch die mittelfristigen Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise seien nur schwer abzuschätzen, merkten die Geschäftsleiter an.
Das laufende Geschäftsjahr 2011 sei dennoch bis jetzt recht gut verlaufen. Man habe heuer sogar einige zusätzliche Mitarbeiter einstellen können, so Stefan Weihrauch. Er hofft, dass die Auftragslage auch in diesen turbulenten Zeiten gut bleibt. Allerdings dürfe man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, um im Konkurrenzkampf zu bestehen. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir bei der Firma Weihrauch gut aufgestellt sind“, sagte Stefan Weihrauch. Sowohl bei den Investitionen in den Maschinenpark als auch in das neue Gebäude und die Entwicklung neuer Produkte seien die Weichen richtig gestellt. Gemeinsam mit den engagierten Mitarbeitern habe das Unternehmen daher gute Voraussetzungen.
Die Geschäftsleitung würdigte den Einsatz der Jubilare zusätzlich mit einer Prämie und wünschte auch weiterhin eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.