Eine schöne kleine Feier hatten Kinder, Kollegen und Elternbeirat für Monika Rausch im Fladunger Kindergarten vorbereitet. Die Erzieherin wurde anlässlich ihres 25. Dienstjubiläums mit vielen Glückwünschen bedacht. Allen voran natürlich die Kinder, die mit „ihrer“ Monika feiern wollten.
Die Kolleginnen hatten mit den Mädchen und Jungen einiges vorbereitet, um Monika Rausch eine Freude zu bereiten. Auch Fladungens Bürgermeister Robert Müller, Conny Schmuck, der Chef der Verwaltungsgemeinschaft Fladungen, und Mitarbeiterin Doris Rausch schauten im Kindergarten vorbei, ebenso wie Steffi Sebold und Elisabeth Wald, die als Vertreterinnen des Elternbeirats Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit überbrachten.
Bürgermeister Müller dankte Monika Rausch im Namen der Stadt Fladungen für ihre engagierte Tätigkeit und freute sich obendrein, die von Familienministerin Christine Haderthauer unterzeichnete Ehrenurkunde des Freistaates Bayern für ein Vierteljahrhundert Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst aushändigen zu können.
Monika Rausch hatte im September 1985 ihre Arbeit im Kindergarten Fladungen aufgenommen. Schon zwei Jahre später wurde ihr die Leitung der Einrichtung übertragen. Bedingt durch Erziehungszeiten pausierte sie mehrere Jahre und nahm dann im September 2001 als Teilzeitkraft wieder ihre Beschäftigung in der Tagesstätte auf.
Stadtoberhaupt Müller würdigte besonders Rauschs Zuverlässigkeit, Flexibilität und ihr Verantwortungsbewusstsein. Den lobenden Worten konnte sich Kindergartenleiterin Carmen Müller-Sidon nur anschließen und drückte auch im Namen des ganzen Teams ihre Wertschätzung aus.
Die Arbeit hat sich in den vergangenen Jahren einschneidend verändert, die Umstrukturierungen im Erziehungswesen, die Zunahme der Aufgaben in der Kinderbetreuung, der erhöhte Förderbedarf von Kindern, der bürokratische Aufwand, die Veränderungen in den Familienstrukturen und der gesellschaftliche Wandel im Allgemeinen stellen die Erzieherinnen vor große Herausforderungen, wie Monika Rausch in ihrer kurzen Dankesrede vor Augen führte. Obwohl die Anforderungen sehr hoch und die Rahmenbedingungen schwierig sind, könne man auf eine bestmögliche Erziehung im Kindergarten Fladungen vertrauen, versicherte sie. Dazu trage die hohe Qualifikation des gesamten Teams bei, und auch die gute Kollegialität sorge für ein angenehmes Klima. Die vergangenen 25 Arbeitsjahre seien eine schöne Zeit gewesen und wie im Flug vergangen, so Monika Rausch.