E- igentlich haben wir ja, Gott sei es getrommelt und gepfiffen, mit der großen Weltpolitik nichts am Hut, weil wir sozusagen vor unserer Türe in Rhön und Grabfeld genug zu berichten haben.
Allerdings, so nehmen wir an, hat jetzt vielleicht ein Franke (und die gehen uns allemal etwas an) seine Hände im Spiel gehabt und unfreiwillig bei dem Verwirrspiel um die Fuchs-Panzer, die Israelis von uns Deutschen wollen, mitgewirkt.
Waren es Spürpanzer oder Mannschaftstransporter? Die ersteren nennt man im Militärjargon, "ABC", das steht für Gefahrenabwehr beim Einsatz von atomaren, biologischen und chemischen Waffen, und die letzteren nennt man kurz "APC", das bedeutet "Armed Personal Carrier" und heißt wörtlich übersetzt gepanzerter Personalträger.
Verteidigungsminister Struck hätte schon höhere "Sprechwissenschaft" studieren müssen, um den Unterschied zu erkennen, wenn ein Franke ABC oder APC sagt, denn da gibt es ja bekanntlich keinen Unterschied. Und so hat der den Kanzler vom Verlangen der Israelis nach ABC-Füchsen unterrichtet und das Verwirrspiel nahm seinen Lauf.
Unser Deutschlehrer hat bei fränkischer Schreibart immer an den Rand des Aufsatzes "GaF" geschrieben, das bedeutete "Gruß aus Franken". Einen solchen senden wir jetzt nach Berlin, an den Minister "Strugg" auch wenn er eigentlich Struck heißt.