Seit acht Jahrzehnten gibt es die Gärtnerei Fiedler in Stockheim. Am Montag, 19. März, soll dieser runde Geburtstag gefeiert werden.
Im Jahr 1932 hatten August und Lorette Fiedler ihre Gärtnerei im Zentrum von Stockheim gegründet. Im Laufe der Zeit wurde der Betrieb vergrößert, es wurde Grund und Boden dazugekauft und das Angebot erweitert. Weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt machte Alfred Fiedler die Gärtnerei mit seinem „Verkaufswagen“. Jede Woche tingelte er mit seinem fahrbaren Untersatz übers Land, durch die Städte und Dörfer des Landkreises und bot seine Waren feil – 45 Jahr lang.
1991 ging der Betrieb dann auf Sohn Manfred über, der nur ein Jahr später, den neuen Verkaufsraum mit 260 Quadratmetern Verkaufsfläche in Betrieb nehmen konnte und dessen 20-jähriges Bestehen gleich mitgefeiert wird. Gemeinsam mit seiner Schwester Andrea Fiedler-Baumeister – beide legten ihre Meisterprüfung ab – leitet er nun das mittelständische Familienunternehmen.
Andrea Fiedler-Baumeister hat 1990 erfolgreich die Floristik-Meisterschule in Köln besucht. Brautsträuße, Blumen- und Tischschmuck bei festlichen Anlässen oder auch Trauerkränze tragen die Handschrift des Floristenteams. Gärtnermeister Manfred Fiedler ist Herr über 1300 Quadratmeter Gewächshausflächen, wo Gemüsesorten und Pflanzen jeglicher Art, für drinnen und draußen, gedeihen. „Ohne Chemie und Spritzmittel beim Gemüse“, wie Fiedler betont.
Zum Geburtstagsfest lädt die Gärtnerei Fiedler am kommenden Montag, 19. März, zu einer Frühlingsausstellung mit Orchideenschau ein.